27,7 grad in zimmer! wie bekomme ich es kühler OHNE ventilator oder klimaanlage?

57 Antworten

wir hausen auch unterm Dach, das es da schnell warm wird lässt sich leider nicht vermeiden, besonders wenn wie bei uns der Vermieter meint Dämmung sei ein fernes Land^^
Bisher lebe ich ganz gut damit immer alle Fenster auf zu halten so das Durchzug herrscht, da wo gerade die Sonne draufscheint dann die Rollos runter. Den ganzen Tag geht etwas Luft in der Wohnung was ich sehr angenehm finde. Jetzt hab ich schon manche Fenster wieder zu gemacht weil es zu kühl wurde um in kurzer Hose rumzusitzen. Mag sein das weniger Wärme reinkommt wenn man alles zuzieht, nur bekomm ich dann den Rappel, der Winter ist schon dunkel genug.
Wenn es nicht so schwül ist wie heute sondern eher trocken häng ein feuchtes Badetuch oder Ähnliches vors Fenster, durch die Verdunstung gibt es zumindest das Gefühl frischer Luft. Auch ein Springbrunnen kann helfen, warum weiß ich nicht aber in der Nähe ist es immer angenehmer zu sitzen.

Du meinst, dass Du ein normales Fenster hast. Warum kannst Du keinen Ventilator einsetzen? Der Ventilator kostet nur 20 Euro und Du kannst Ihn nachts einfach ins Fenster stellen, wenn es kühl ist. Das hilft bei mir wunderbar!

Erst mal musst du dir die Relation klarmachen: wir haben lange in Washington DC gewohnt, wo es im Sommer immer um die 40 Grad waren. Wenn wir dann nach Hause kamen, wo die Klimaanlage auf 26 Grad eingestellt war, haben wir das als "kalt" empfunden, und uns etwas übergezogen :-) In Deutschland sind die Nächte immer kühler als der Tag, was nicht in allen Ländern der Fall ist. Diese kühle Luft musst du nutzen: Stelle Nachts Türen und Fenster auf, und lasse die kühle Luft herein. Am früher Morgen (Wecker auf 5 Uhr!) schliesst du die Fenster und die Tür, und baust einen Sonnenschutz davor. Ideal ist es, wenn du das von draussen machen kannst, wenn also noch Platz ist für Bretter, Lamellenpanels oder etwas in dieser Richtung. Wenn es gar nicht anders geht, dann tun es auch helle Tücher, die man von Außen anbringt. Weiter sollte man an heissen Tagen versuchen, keine weitere Hitze zu produzieren. Das heisst: kurz duschen und die Badezimmertür geschlossen halten, damit die Wärme sich nicht in der Wohnung verteilt. Kein Licht brennen lassen, keine lange Kochsessions (Mikrowellenherd reicht aus). Und: langsam bewegen, bloss keine Hektik. Nicht umsonst scheinen die Leute in den Tropen immer so entspannt, sie machen alles drei Takte langsamer, damit sie nicht unter der Hitze leiden. Und glaube mir, 27 Grad ist wirklich nicht sehr warm.

Kühles Zimmer im Sommer?

Wie kann man ein Zimmer im Sommer möglichst kühl halten? ?? Ich habe kein Ventilator und auch keine Klimaanlage und will auch kein Geld ausgeben. Danke im voraus

...zur Frage

Ventilator so umbauen, das es das Zimmer tatsächlich Kühlt, geht das?

Ein Ventilator kühlt ja nicht das Zimmer, das weiß ich bereits. Aber gibt es Tricks den Ventilator doch zum Kühlen zu benutzen?

...zur Frage

Wie kriegt man bei solchen temperaturen am schnellsten sein zimmer runter gekühlt?

Ventilator ist schon an, Klimaanlage hab ich nicht. Ich schwitze nur wie sau.

...zur Frage

Totale hitze im zimmer - wie wird es kühler?

Hey,

ich kann und kann einfach nicht schlafen !!

Es ist soooo eine todes hitze hier im zimmer ich schwitze ohne ende es ist geschätzte 27 grad, fenster ist bis hienten hien auf, habe schon ein handtuch nass gemacht und über die heizung gelegt bringt aber nix, was kann ich noch tun? (ventilator habe ich - wir nicht ) Bittteee helft mir meine armen tiere (rennmaus eltern + babys & hamster) ist es 100% auch sau heiß der hamster schläft sogar in laufrad !

Bitte umm hillffee !

...zur Frage

Wir wollen eine Klimaanlage in unserer Dachgeschosswohnung einbauen lassen. Kennt sich jemand aus was die Kosten angeht? Vieleicht erwähnenswert: 1 1/2 Zimmer?

Klimaanlage Dachgeschoss kosten

...zur Frage

Zimmer kühlen im Sommer

Hallo im sommer wird es immer sehr heiß in meinem zimmer . Kann mir einer Tips geben wie man es kühlen kann ? Ventilator und klimaanlage hab ich leider nicht . LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?