2 Internet-Anbieter gleichzeitig in der Wohnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht, wenn Du 2 verschiedene Leitungen verwendest - z. B. Koaxialkabel (Digitales Kabelfernsehen/internet) und die klassische Telefonleitung (DSL).

Bringt aus meiner Sicht aber keine Vorteile, dafür höhere Kosten.

"Festnetz" ist heutzutage immer sowieso auch ein Internetanschluss.

NUR Festnetz von Anbieter A

was heute bereits Voice over IP ist und somit auch nur aus Datenpaketen besteht, die bei einer Internetverbindung genutzt werden.
Reine Analoganschlüsse werden gar nicht mehr geschaltet.

Von daher also als zwei separate Produkte von unterschiedlichen Anbietern eher unnötig.

Das ist ne reichlich sinnlose Idee, denn das aktuelle festnetzt ist (solang kein Glasfaser besteht) die Leitung fürs DSL, der Router teilt dann beides.

Trennst du es z.B. 1X DSL; 1X Koax (wenn du beide Anschlüsse hast) bezahlt du beides Extra

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
FNATICeSports
Fragesteller

Joa, es war nur reines Interesse :P Ich bin grad durch die Tarife von ein paar Anbietern gegangen, um zu schauen, wie sich so die Preise entwickelt haben. Und dann ist mir halt die Idee in den Kopf gekommen :D
Danke!

Sagen wir mal ich möchte NUR Festnetz von Anbieter A und NUR Internet von Anbieter B.

Festnetztelefonie läuft heutzutage nicht mehr über eine dedizierte physikalische Leitung, sondern über eine Internetverbindung zu einem SIP-Server.

Also könntest Du den Internetanschluss von Anbieter B nutzen und dich darüber mit dem SIP-Server von Anbieter A verbinden.

Ich mache das tatsächlich so.

Wenn mein Telekom DSL-Internetanschluss ausfällt, habe ich an meiner Fritzbox einen USB LTE-Stick für einen Mobilfunk-Fallback.

Da die SIP-Server der Telekom nur Verbindungen zu Telekom-Internetzugängen akzeptieren, würde die Festnetztelefonie während des Mobilfunk-Fallbacks ausfallen.

Daher habe ich meine Festnetztelefonnummer zu Sipgate portiert.

Auch bei einem Wechsel des Internetproviders muss ich mir so keine Gedanken um "was wird aus meiner Festnetznummer" machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann gehen aber dafür braucht man zwei separate Kabel die vom Hausanschluss in die Wohnung gehen. Zu 99 % wird beim Bau bloß ein Kabel in die Wohnung gelegt, weswegen nur eine Leitung geschaltet werden kann :/ Man könne zwar zwei Leitungen in ein Kabel schalten, wird aber auf Dauer schlecht sein weil die sich gegenseitig stören werden

Die Idee ansich ist net schlecht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
lisaloge  18.10.2022, 18:22

Und wieso sollten die sich innerhalb des Hauses dann mehr stören als in der gleichen Anordnung geführt bis zum APL?

Genau dafür ist Vectoring eingeführt worden!

RainTager  18.10.2022, 18:29
@lisaloge

Weils anderes Kabel ist. Also habe es so oft erlebt, vorallem in Altbauten. Ist halt individuell