2. Führerschein nach oder vor Führerschein"sperre" machen?

3 Antworten

Momentan mach ich auch den B Führerschein und habe wahrscheinlich die möglichkeit diesen vor den Blutergebnis zu bestehen.

Das ist unrealistisch, da die Fahrerlaubnisbehörde den Prüfauftrag zurückzieht, sobald sie Kenntnis von dem Verfahren erhält. Du wirst also ohnehin bis zum Abschluss des Verfahrens für die Prüfungen gesperrt.

Die Frage wäre nun, ob es schlauer währe, den Führerschein vorher oder nach dem Fahrverbot zu machen

Wenn es zu einem Entzug der Fahrerlaubnis kommt, wäre auch Klasse B betroffen, das Geld für die noch fälligen Fahrstunden und die Prüfungen wäre weg.

Wenn der Wert so gering ist, dass es nur zu einem Fahrverbot und Nachschulung kommt, macht es keinen Unterschied. Deine Probezeit läuft ja bereits durch A1.

Warum sollte das Ergebnis der Blutentnahme erst in 6 Wochen vorliegen?
Normalerweise dauert das nur wenige Tage.

Es ist eigentlich egal, wie Du es machst.

Erstens kommt es darauf an, ob die Fahrerlaubnis überhaupt entzogen wird,
dafür muss man die Werte abwarten.
Sollte das der Fall sein, wird die FE für alle Klassen entzogen,
dazu kommt eine Sperrfrist, während Dir keine neue FE erteilt werden darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
12dark12
Fragesteller

Kann ich dir nicht sagen, zu mir meinten sie, dass es 6-8wochen dauern wird. Gilt die perrfrist dann auch nur 1monat oder länger?

Crack  05.04.2022, 23:18
@12dark12

Das Fahrverbot von einem Monat bekommst Du für den Drogenverstoß.
Dazu kommen übrigens auch 2 Punkte, wodurch Probezeitmaßnahmen ausgelöst werden.

Eine Sperrfrist würde mindestens 6 Monate betragen, das kommt dann zum Tragen, wenn man Dir die FE entzieht. Dafür wären aber andere Werte, Mischkonsum o.ä. nötig - das trifft also nicht zu.

Ich würde die Fahrschule ganz normal weiter machen.

Läuft der Antrag bei der Führerscheinstelle schon?

12dark12
Fragesteller

Ja , der Antrag läuft schon und die prüfungskosten wurden schon bezahlt.

FahrschulNerd  06.04.2022, 08:43
@12dark12

Wann wurdest du angehalten? Die Wahrscheinlichkeit das die FS-Stelle den Antrag in nächster Zeit zurück zieht ist groß..

12dark12
Fragesteller
@FahrschulNerd

Vor ca. 2 Wochen. Ich würde einfach die Tage dort anrufen und nachfragen, ob ich zugelassen oder schon gesperrt bin.

FahrschulNerd  06.04.2022, 13:09
@12dark12

DAS würde ich nicht machen.. keine schlafenden Hunde wecken! Der Antrag war an sich schon genehmigt, ja? Theo Prüfung fertig?

12dark12
Fragesteller
@FahrschulNerd

Ja genau, Theorieprüfung hatte ich noch nicht. Meine fahrschule weiß übrigens nichts von dem Vorfall. Wenn ich Nachfrage, ob diese mich zur nächsten Theorieprüfung dazuschreiben soll, weiß ich ja spätestens dann, ob das Verfahren schon an die führerscheinstelle weitergeleitet wurde, oder?

FahrschulNerd  06.04.2022, 18:19
@12dark12

Aber eine Tüv Rechnung hattest du schon bekommen, ja? Und ja, die sehen dann beim Tüv das der Antrag zurück gezogen wurde.

12dark12
Fragesteller
@FahrschulNerd

Ja, Rechnung für die theoretische und praktische Prüfung, die ich mind. 2 Wochen vor antritt der Prüfung bezahlen muss, was ich schon längst gemacht habe.

FahrschulNerd  06.04.2022, 23:31
@12dark12

Ich denke nicht das du noch zu einer Prüfung antreten kannst.. normal sind die recht flott mit zurückziehen.