Führerschein Erstantrag Drogentest?

3 Antworten

Die Führerscheinstelle kann (nachdem Konsum von BtM vermutet werden kann) ein ärztliches Gutachten von dir fordern.

Wenn weitere Drogendelikte im Führungszeugnis auftauchen, dann kann auch eine MPU angeordnet werden.

Du solltest daher den Konsum einstellen, falls Du eine Fahrerlaubnis erwerben und langfristig behalten willst.

Denn diese Anzeige wird dir noch einige Jahre bei jeder Polizeikontrolle auf die Füße fallen: Du hast damit den Drogentest bereits fest gebucht.

Nein. Das Führungszeugnis wird beim Bundesjustizamt beantragt und per Post zu dir geschickt. Da steht dann drauf, ob du Straftaten begangen hast, schonmal im Gefängnis warst etc. Anhand dessen bewerten sie, ob du den Führerschein machen darfst. Niemand wird irgendwelche Tests machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
clemensw  21.09.2023, 18:07

Die Aussage wage ich zu bezweifeln.

Der Verdacht auf BtM Konsum (durch die Strafanzeige) rechtfertigt bereits die Anordnung eines ärztlichen Gutachtens.

Je nach Eintrag oder Einträge kann persönliches Gespräch, Gutachten Abstinenznachweis oder sogar MPU gefordert werden.

Denn die Führerscheinstelle frägt gerne ab und nimmt nicht nur dein Führungszeugnis.

https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-dieser-paragraph-4

Und für dein weiteres Leben die nächsten Jahre - stell dich drauf ein dass du bei einer Verkehrskontrolle einen Test angeboten bekommst, denn der Computer wird beim Datenabgleich "BTM" auswerfen!