Krieg ich mein Führerschein entzogen?

4 Antworten

Du erhältst zuerst eine Strafanzeige wegen Besitz von BtM.

Nachdem es sich aber um eine geringe Menge handelt, wird von Besitz zum Eigenkonsum ausgegangen.

Daher kann das Gericht entweder gemäß §31a BtMG komplett auf eine Strafe verzichten oder nur eine sehr kleine Strafe (Sozialstunden, Anti-Drogen-Kurs oä) verhängen.

Aber: Die Führerscheinstelle erfährt jetzt, dass Du Drogen zum Eigenkonsum besitzt.

Daher will die FsSt abklären, ob du ausreichend zwischen Konsum und Teilnahme am Straßenverkehr trennen kannst.

Hint: "Ausreichendes Trennvermögen" bedeutet nicht, dass du dich nicht ans Steuer setzt, solange Du Dich berauscht fühlst, sondern dass Du so lange wartest, bis definitiv das aktive THC komplett abgebaut ist! (Zum Vergleich: Ein Profi-Alkoholiker fühlt sich am nächsten Tag nach der Sauforgie auch nicht berauscht, hat aber definitiv mehr als 1,1‰ Restalkohol intus)

Um dieses Trennvermögen zu überprüfen, wird die Führerscheinstelle ein ärztliches Gutachten anfordern.

Zu diesem Gutachten gehören zwei Abstinenznachweise über die Dauer von 3 Monaten sowie ein Gespräch mit einem Facharzt.

Ich würde Dir daher empfehlen, dich entweder genau über die Abbauzeiten von THC zu informieren und dir eine Story auszuarbeiten, warum Du IMMER genügend Zeit zwischen Konsum und Fahrt einplanst und NIE - auch in Notfällen - Dich mit Rest-THC ans Steuer setzt.

Oder Du wählst die sichere Alternative und stellst das Kiffen ein. Zumal Du jetzt als BtM-Konsument polizeibekannt bist und daher die nächsten Jahre den Schnelltest bei jeder Kontrolle bereits fix gebucht hast.

Also da der Test negativ war denke ich nicht.

Theoretisch könnte die trotzdem aufgrund dessen deine Fahrtauglichkeit anzweiflen, davon würde ich aber erstmal nicht ausgehen.

Am besten aber erstmal clean bleiben bis die Sache erledigt ist.

Da du ja scheinbar nicht unter Einfluss gefahren bist, kann dir da keiner an die Fahrerlaubnis. Wird nur eine Anzeige wegen Besitz geben.

Würde das Rauchen dennoch erstmal einstellen, sicherheitshalber.