Führerschein entzogen?

PatrickLassan  19.10.2022, 15:16
wegen Paragraph 46

Welches Gesetz?

Enzo07689
Fragesteller

Strassenverkehr gesetzt

PatrickLassan  19.10.2022, 15:19

§46 Straßenverkehrsgesetz wurde aufgehoben. Meinst du stattdessen § 46 Fahrerlaubnisverordnung?

Enzo07689
Fragesteller

Ja

PatrickLassan  19.10.2022, 15:20

Lies die Antwort von Raven 751.

Enzo07689
Fragesteller

Ja habe ich gelesen aber .. wieso muss ich kein MPU haben die am Telefon gesagt

Also ich bin froh das ich kein MPU machen muss aber was hat das für ein Sinn ..

4 Antworten

Das ist auf jeden Fall mutig von der Behörde, dass sie, bevor du den Antrag gestellt hast, sicher sagen kann, dass du keine MPU machen musst. Dazu müssen vorher Ermittlungen gemacht werden, erst dann kann die Frage seriös beantwortet werden.

Allerdings ist es schon so, dass "nur" bei Entzügen wegen Verstöße in der Probezeit jetzt nicht die ganz großen Geschütze aufgefahren werden. Wenn nichts weiter dazugekommen ist, dann handelt es sich ja auch nur um Verstöße, die für dich ohne größere Folgen geblieben wären, wärst du nicht mehr in der Probezeit gewesen. Du hast dich zwar als ungeeignet erwiesen, aber diese Zweifel an deiner Fahreignung bestehen jetzt möglicherweise nicht mehr. Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass du die Fahrerlaubnis ohne weitere Bedingungen neu erteilt bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Enzo07689
Fragesteller

Dankeschön 👍

(1) Erweist sich der Inhaber einer Fahrerlaubnis als ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen, hat ihm die Fahrerlaubnisbehörde die Fahrerlaubnis zu entziehen. Dies gilt insbesondere, wenn Erkrankungen oder Mängel nach den Anlagen 4, 5 oder 6 vorliegen oder erheblich oder wiederholt gegen verkehrsrechtliche Vorschriften oder Strafgesetze verstoßen wurde und dadurch die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen ausgeschlossen ist.
(2) Erweist sich der Inhaber einer Fahrerlaubnis noch als bedingt geeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen, schränkt die Fahrerlaubnisbehörde die Fahrerlaubnis so weit wie notwendig ein oder ordnet die erforderlichen Auflagen an. Bei Inhabern ausländischer Fahrerlaubnisse schränkt die Fahrerlaubnisbehörde das Recht, von der ausländischen Fahrerlaubnis im Inland Gebrauch zu machen, so weit wie notwendig ein oder ordnet die erforderlichen Auflagen an. Die Anlagen 4, 5 und 6 sind zu berücksichtigen.
(3) Werden Tatsachen bekannt, die Bedenken begründen, dass der Inhaber einer Fahrerlaubnis zum Führen eines Kraftfahrzeugs ungeeignet oder bedingt geeignet ist, finden die §§ 11 bis 14 entsprechend Anwendung.
(4) Die Fahrerlaubnis ist auch zu entziehen, wenn der Inhaber sich als nicht befähigt zum Führen von Kraftfahrzeugen erweist. Rechtfertigen Tatsachen eine solche Annahme, kann die Fahrerlaubnisbehörde zur Vorbereitung der Entscheidung über die Entziehung die Beibringung eines Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfers für den Kraftfahrzeugverkehr anordnen. § 11 Absatz 6 bis 8 ist entsprechend anzuwenden.
(5) Bei einer ausländischen Fahrerlaubnis hat die Entziehung die Wirkung einer Aberkennung des Rechts, von der Fahrerlaubnis im Inland Gebrauch zu machen.
(6) Mit der Entziehung erlischt die Fahrerlaubnis. Bei einer ausländischen Fahrerlaubnis erlischt das Recht zum Führen von Kraftfahrzeugen im Inland.

Quelle: § 46 FeV

Woher sollen wir nun wissen, was auf Dich zutrifft. Du solltest wissen, warum man Dir die Fahrerlaubnis entzogen hat.

Enzo07689
Fragesteller

Die haben gesagt auf Telefon warte ich hole ihre akte raus dann hat die gesagt nein ich muss kein MPU machen...

Der Sinn ist die drei Monate Fahrerlaubnis Entzug weil du etwas ziemlich falsch gemacht hast.

MPU wird dann nicht immer angeordnet. Die wird dann übrigens von der Führerscheinstelle angeordnet. Nicht vom Landratsamt.

Enzo07689
Fragesteller

Ja Führerscheinstelle habe ich ja angerufen

MPU muss nur ab 1,6 Promille und/oder unter fahren mit Betäubungsmittel gemacht werden.

Enzo07689
Fragesteller

Wegen Straßen verkehr nicht oder wie ?

adler1234  19.10.2022, 15:28
@Enzo07689

Was hast du denn gemacht? Wahrscheinlich zu schnell? Wie gesagt nur unter Alkohol und Drogen

Enzo07689
Fragesteller
@adler1234

Nein kein alkohl und Drogen..

In der probezeit viele Verstöße