Führerschein weg 1,27 Promile Mpu?

3 Antworten

Kommt auch ein bißchen darauf an aus welchem Teil Deutschlands du kommst.

Oft gilt ein Unfall schon als Ausfallerscheinung, heißt, dass diese Alk.mengen nicht die Regel waren und somit nicht sicher von Alk.missbrauch ausgegangen werden kann (somit keine MPU unter 1,6‰).

Allerdings haben wir im Forum festgestellt, dass z.B. in Bayern ein Unfall nicht unbedingt als Ausfallerscheinung gewertet wird (so in der Art: dieser Unfall hätte auch nüchtern passieren können), von daher haben wir einige User die bereits unter 1,6‰ zur MPU aufgefordert wurden.

Da bleibt jetzt tatsächlich leider nur das Abwarten wie deine FEB reagieren wird.

Hatte Ende Oktober einen Neuantrag auf den Führerschein gemacht und bis jetzt keine Antwort bekommen.

Die Bearbeitungszeit sagt idR nichts darüber aus ob eine MPU angeordnet wird.

Zwischen 1,1‰ und 1,6‰ liegt die Auflage einer MPU im Ermessen des Sachbearbeiters.

Daher kann dir hier niemand eine zuverlässige Aussage geben.

DerBayer80  30.12.2022, 20:35

Da hier ja noch ein Unfall dazu kam, ist die Wahrscheinlichkeit einer MPU dich relativ hoch

Alkohol am Steuer: Ohne Ausfallerscheinungen droht ab 1,1 Promille eine MPU. Wenn die Polizei mit mehr als 1,6 Promille am Steuer erwischt, der muss zur MPU, um seinen Führerschein zurückzubekommen. Ebenso bei 1,1 bis 1,59, wenn die Person bestimmte weitere Auffälligkeiten zeigt.