Erstantrag Führerschein Klasse B, Führungszeugnis, Zahlungsaufforderung?

5 Antworten

Ich nehme mal an, dass du nicht nur einen Eintrag wegen des Verstoßes gegen das BTMG hast, sondern auch eine Fahrerlaubnissperre oder eine Versagung eines früheren Antrages. Und dann kann die Gebühr gemäß Nr. 202.3 der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt) zwischen 34,50 und 257,30 € liegen. Soweit du noch nicht bezahlt hast, wird dies jetzt nachgefordert.

Warum man das mit der Aufforderung zur Beantragung eines Führungszeugnisses nicht gleich mit angefordert hat, weiß ich nicht. Das hätte einmal anschreiben erspart.

Über die Entscheidung deines Antrages sagt es nichts aus, aber wenn du nicht bezahlst, wird der Antrag versagt, was eventuell mit weiteren Gebühren verbunden sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Kam die Rechnung von der Führerscheinstelle oder vom Tüv / Dekra?

Heute kam ein Brief mit einer Zahlungsaufforderung von der Führerscheinstelle.

Dann würde ich bei der Führerscheinstelle schriftlich anfragen, ob Du nach Vorliegen Deines Führungszeugnisses / hinsichtlich der Vorgeschichte jetzt zur theoretischen wie auch praktischen Prüfung zulassugsfähig bist.

Die Zahlungsaufforderung enthält garantiert einen oder mehrere Hinweise auf den zugrundeliegenden Verwaltungsvorgang, d.h. auf dessen Aktenzeichen. Such Dir also die entsprechenden Schreiben raus und Du weißt, um was es da geht.

Ruf den Absender des Briefes an und gut ist