130g Protein pro Tag bei einem 16 jährigen (Muskelaufbau)?

5 Antworten

Zu Deiner Meinungsbildung:

Frage: Mit mehr Protein baue ich schneller Muskeln auf?

Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln:

Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 g Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht (entspricht 60 g/Tag), der Überschuss landet im Fettdepot und schädigt die Nieren.

Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus.

verreisterNutzer  19.06.2017, 22:33

Deine/Ihre Aussage klingt schon richtig aber es ist schwer dir/ihnen zuzustimmen wenn mir fast über 6 Leute und das Internet sagt das 1-2g pro Kilogramm ideal ist. Bitte nicht falsch verstehen

educare  19.06.2017, 22:37
@verreisterNutzer

es ist wie auch immer deine Entscheidung, ich würde aber den Rat eines Spezialisten folgen (er betreut deutsche Leistungssportler) und nicht Verkaufsinteressen in der Muckibude

Hi!

Mit 16 ist starkes Muskelaufbautraining eigentlich noch zu früh. Deine Knochen und Gelenke könnten im Wachstum sehr darunter leiden.

Geh es langsam an, denn davon abbringen wird man dich wohl eh nicht können.

Die Eiweißformel ist mit täglich 1-2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht in Ordnung.

VG!

Joa das sieht nach einer soliden Basis aus. Achte auch auf fett, Kalorien und mikronährstoffe

Faustformel ist 1,5g - 2g Eiweiss pro Kg Körpergewicht. Das ist das was sich in der Praxis in Sachen Muskelaufbau am besten bewährt hat. Was die 130g betrifft liegst du also ziemlich gut. Wie du siehst hat der Experte auf gf Recht gehabt.

Denk allerdings dran viel zu trinken.

Das ist in Ordnung, in der Wachstumsphase benötigen viele Jugendlich eine etwas erhöhte Eiweisszufuhr.

Bedenke aber bitte, dass Du ausrechnen musst, wieviel Du durch die Ernährung zuführst, bevor Du irgendwelche Shakes zusätzlich nimmst. Wichtig ist eine ausgewogene Ernährungsweise.

http://www.ernaehrung.de/tipps/allgemeine_infos/ernaehr13.php