200+g Protein am Tag? Wie das?

6 Antworten

Das ist genau der Grund warum Bodybuilder so wahnsinnige Mengen essen.

Also entweder wirklich viel von Eiweisshaltigen Lebensmitteln (Fisch, Fleisch, Eier, Milchprodukte...)

oder du hilfst mit Proteinpulver / Proteinrigel etwas nach

Als Ernährungswissenschaftler und jemand der selber trainiert: Du brauchst nicht so viel Protein! Ab einer gewissen Menge Protein bringt das deinen Muskeln auch nichts mehr und es geht nur auf deine Nieren, etc..

Zur verdeutlichung: Die empfohlene Menge an Protein für einen Erwachsenen ist etwas unter 1g/KG/Tag. In dieser Menge sind schon alle möglichen Aufschläge draufgerechnet - 50% der Bevölkerung würden genug Protein aufnehmen, wenn sie nur 0,4g/KG/Tag zu sich nehmen.

Wenn du jetzt 2,3g/KG/Tag zu dir nehmen willst, dann nimmst ca. 4-5 mal so Protein zu dir, wie dein Körper verbraucht. Glaubst du wirklich, dass ein Körper so schnell Muskeln aufbaut, dass so eine gignatische Menge an Protein braucht? Natürlich nicht.

Wenn du ca. 1,5g/KG/Tag zu dir nimmst dann kommst du nur noch auf 130g/Tag und hast immer noch mehr als genug Protein zu dir genommen. (Sofern du gute Proteinquellen hast, aber das ist hierzulande nicht das Problem).
Mit 1,3g/KG/Tag würdest du immer noch absolut genug Protein zu dir nehmen, damit deine Muskeln mehr als genug versorgt wären. 2g/Tag ist ein vollkommene Übertreibung, die nichts bringt, abgesehen davon, dass es teuer ist, und deine Nieren daran kaputt gehen.

ageisler  11.12.2022, 17:54

Vor 5 Jahren war die Forschung vllt noch nicht soweit... aber wenn du das Heute immer noch behauptest, dann solltest du dich dringend neu mit der Thematik auseinandersetzen! Protein hat auch in deutlich größeren Mengen keine negativen Auswirkungen auf die Nieren. Selbst als Person die keinen Sport treibt kannst du ruhig mit 3g/kg rechnen. Ich meine... Protein ist der wichtigste Baustein unseres Körpers. Ohne Protein funktioniert unser Körper gar nicht. Dabei sind ca. 0,8g/kg das absolute Minimum!

Außerdem... wie sieht denn deine Makroverteilung aus, wenn einigen Menschen empfehlen würdest nur 0,4g/kg zu sich zu nehmen? Diese Menschen werden schlicht weg krank!

So ein Schwachsinn. Mehr als 60g Protein/Tag belasten die Nieren? Gut, dass du dazu keinerlei wissenschaftliche Quellen finden wirst, da es ein von dir erfundene Hirngespenst ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durch Preoteinreiche Nahrung.

Wie lange trainierst du schon und was sind deine anderen Daten, Größe, KFA, usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit knapp 15 Jahren Krafttraining und andere Sportarten.
NiceLeben
Fragesteller

16,1 % Körperfett, 62,2 % Wasseranteil, 173cm & 17 Jahre alt. Traniere erst wieder richtig seit 4 Tagen.

1.5-1.8 reichen. Eiweißmast ist vllt bei Bodybuildern die sich von außen grammweise Testoderivate spritzen nötig, aber nicht für dich, mich und andere. Aber um auf deine Frage zurückzukommen. Morgens nen Shake(40g eiweiß, Mittags ne Mahlzeit Fleisch  Kartoffel und Gemüse (50 Gramm sind locker drin in 180 gramm Fleisch samt Beilagen) abends ne Mahlzeit mit fisch, Fleisch oder einfach über 300g vollkornspaghetti (~36 gramm eiweiß ohne Beilage. Und abends vorm schlafen 500 gramm Magerquark. (60gramm Eiweiß)
Hast mehr als genug damit.