Ist das Eiweiß vom Ei pures Protein?

8 Antworten

Nein, da ist auch viel Wasser drin:

https://www.menshealth.de/fitness-ernaehrung/ganzes-ei-oder-nur-eiklar-essen/

Hier noch mal ein Vergleich Gesamtprotein, Einzelprotein, gekocht, roh:

https://www.pumperlgsund.info/blogs/food-academy/naehrstoffe-ei

Nimm dir eine Nährwerttabelle und rechne es dir aus oder greife auf fertige Ernährungspläne für Sportler zurück. Hülsenfrüchte haben auch viel Protein. Andere Sportler greifen auf Proteinpulver zurück.

Bedenke, dass du im Laufe des Tages ja auch noch andere Sachen isst, die Protein enthalten könnten. Falls du kein Vegetarier bist, kannst du auch Fleisch und Fisch mit einbeziehen.

Ein Bekannter von mir macht Kraftsport und der hatte so eine Phase, in der er immer gekochten Brokkoli mit Naturreis und gebratener Hähnchenbrust gegessen hat. Das sollte dann besonders proteinreich sein. Allerdings gab es dazu morgens Milch mit Leinsamenöl. So etwas möchte nicht jeder trinken. Es gibt aber auch viele Sporternährungspläne mit kompletten Mahlzeiten.

Nein, das Eigelb hat meines Wissens nach sogar mehr Protein (dafür aber auch mehr Fett)

Nein, das hat nur 11% Eiweiß, Eigelb 16%

Ein Ei enthält ca. 7 g Eiweiß.

Um die erheblichen 140 g Eiweiß sich nur über Eier zuzuführen müsste man also 20 Eier essen. Das wären auch nur 1600 kcal!

Trotzdem ist es ein eiweißreiches Nahrungsmittel.

Nein. Ein Ei besteht nur zu ca. 15 Prozent aus Protein. Und lustigerweise sind im Eigelb sogar mehr Proteine drin als im Eiweiß. :-)

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du schon so fragst, solltest du eindeutige Worte verwenden:

  • Eiweiß = Eiklar
  • Eigelb = Dotter
  • Eiweiß = Protein

Sowohl Eiklar als auch Dotter bestehen hauptächlich aus Wasser.