Ab wann kann man den Fortschritt von Protein sehen?

4 Antworten

Wenn Du hart trainierst und ein Massetyp bist (s. unten), etwa 3 Wochen. Wenn Du sehr schlank bist, mit Tendenz zu flachen Muskeln, 1-3 Monate, insgesamt alles nur zögerlich.

Hier eine genauere Erklärung, auch in Sachen Eiweiss-Überschuss-Zufuhr:

Nach meiner Erfahrung hängt es vor allem mit der Genetik zusammen, wie du das Eiweiss in Muskulatur umbaust. Bestimmte Typen bauen unglaublich Masse (Muskulatur + Fettgewebe) auf, wenn sie viel "futtern". Andere Typen, die ganz schlanken/mageren, schaffen das eher nicht, werden vielleicht sogar krank, weil das Immunystem die hohe Eiweissmenge nicht verträgt.

Bei den Strongman-Wettkämpfen sieht man die Obergrenze dessen, was möglich ist: Riesige Typen mit unglaublichen Muskeln, unglaublicher Kraft, die nach dem Wettkampf Portionen vertilgen, von denen eine einzige ausreichen würde, einen "Normalo" eine Woche lang zu ernähren.

Jetzt der Tipp für Dich: Steigere Deine Eiweisszufuhr am Anfang langsam. Nicht grad die vierfache Menge dessen, was üblich ist, erst mal nur das doppelte. Und das beibehalten ein halbes Jahr lang. Daneben zünftig trainieren. Schauen, was passiert, wieviel Muskelmasse Du aufbaust, wie es Dir gesundheitlich geht. Wenn Du merkst, dass Du plötzlich sehr viel erkältet bist oder immer eine verstopfte/laufende Nase hast, ist das ein Zeichen für zuviel Eiweiss. Wenn jedoch alles gut geht, kannst Du Deine Eiweisszufuhr noch mal um 50 % erhöhen, je nach dem, was Du "bodymässig" vorhast. Aufpassen mit Eiweiss-Shakes, die vertragen am Anfang nicht alle, das ist eher was für Körpergewichtsbereiche ab 100 kg aufwärts. Besser mehr Fleisch, Eier und Fisch essen und sehr auf die Qualität achten (Hormonproblem von Handelsfleisch etc.).

Erstmal brauchst du die Kombination aus den reizen (z.B. Kraftsport) und der Muskel Versorgung (Proteine) und dann ist das individuelle ca. 1 Monat

Das ist von Körper zu Körper unterschiedlich. Im Durchschnitt dauert es ein paar monate bis man wirklich erkannbare Unterschiede sieht. Um das aber alles zu beschleunigen ist eine ausgewogene Ernährung das a und o (natürlich neben einem intensiven Training).

Krone34
Fragesteller

ich trainiere seit 9Monaten und auf meine Ernährung achte ich teilweise. Ich Trinke Keine Zucker Getränke und wenn dann ab und zu Zero. Chips und Süßigkeiten auch nicht. Ich esse beim Mittagessen das was auf meine Teller kommt und nicht weiter. Abend vlt Schnitte oder das was vom Mittag übrig geblieben ist und Frühstück garnicht da ich keine Zeit habe um mir das zu machen und zu faul bin ich die schule mitzunehmen. ich finde ich achte eigntl Schon teilweise gut

Genau so schnell oder spät wie ohne Whey Protein.

Wenn Du kein Hochleistungssportler bist reicht eine ausgewogene Ernährung vollkommen aus, da ist es absolut egal ob Du zusätzlich Protein futterst oder nicht, die Muskeln brauchen halt nunmal nur so viel Nährstoffe wie sie brauchen, egal wieviel man zufüttert.

Rausgeschmissenes Geld...