125er mit B Führerschein in Italien?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber in Deutschland ist es nicht der Code 111 sondern Schlüsselnummer 196, inhaltlich aber das Gleiche.

Die Schlüsselnummer 196 gilt tatsächlich nur innerhalb Deutschlands, nicht aber im Ausland. Da es sich bei diesen Schlüsselnummern/Codes um länderspezifische Erweiterungen bzw. Eigenregelungen handelt würde ich erwarten dass diese generell auch immer nur im jeweiligen Land gelten - weil sie eben nicht EU-weit einheitlich geregelt sind. Damit sind die Codes/Schlüsselnummer irrelevant wenn es um Fahrten im Ausland geht (weil nicht gültig).

Die Problematik dass man in Italien generell mit dem B-Schein auch Motorräder fahren darf ist etwas undurchsichtig. Manchmal wird das so ausgelegt, dass das nur bei italienischen Scheinen gilt (so habe ich das verstanden), dann wieder nicht, scheint mir etwas willkürlich zu sein.

Fedaia
Fragesteller

Ja also ich bin aus Italien, und mache auch in einen Jahr den Führerschein. Meine Frage war eben ob ich da auch diesen 111 Code brauche oder ob man in Italien einfach so fahren darf sobald man den B Führerschein hat.

MertIs  02.11.2023, 15:16
@Fedaia

Achso, ja, mein letzter Stand war, dass man in Italien mit italienischen Führerschein tatsächlich 125er mit dem B-Schein fahren darf, ohne dass man irgendwas dafür benötigt an weiteren Codes/Schlüsselzahlen. Die Regelungen ändern sich aber ständig, daher kann das natürlich aktuell auch wieder anders sein.

Fedaia
Fragesteller
@MertIs

Okay alles klar, danke für deine Hilfe