10€ für eine Woche zum Essen?

AshleighHoward  29.01.2024, 12:14

bekommst du zu hause ein warme mahlzeit und wie lang hast du unterricht?

Wechsel24
Fragesteller

Ja. Unterricht: 7:30-13:15

11 Antworten

10 € sind völlig ausreichend. Es geht ja nur darum das du mittags was zwischen die Kiemen hast. Wenn du jeden Tag in den Supermarkt gehst, kannst du dich doch halbwegs gesund ernähren. Man kann sich zum Beispiel eine Semmel und einen Apfel kaufen oder eine Semmel und eine Gurke, Tomate etc. Semmel mit Wiener geht auch. Sind alles Dinge, die zusammen unter 1,50 pro Tag liegen (Da bekomme ich im Supermarkt sogar 2 Semmeln und 2 Äpfel für). Da hast du sogar einmal im Monat genug Geld gespart, um dir einen Döner zu kaufen.

Kurzfristig: Brote schmieren. Die 10 € für Notfälle oder lange Schultage aufheben, evtl dann dir einen Döner gönnen.

Langfristig: mit diesem Thema zu den Schulsprechern gehen. Parallel auch gerne zu deinen Eltern oder einem guten Lehrer oder auch direkt Schulleitung, wenn du dich traust. Die sollen sich dafür einsetzen, dass ihr gesundes, bezahlbares Essen an der Schule bekommt.

Kritiker24  29.01.2024, 09:56

Ein Döner bei mir bekommt man nicht unter 6€, da gibt es andere Mahlzeiten die länger sättigen und günstiger sind…

IchDirk  29.01.2024, 12:23

Super, endlich Einer, der das Leben verstanden hat 👍👍

Ich hatte damals immer 10€-15€ dabei anfang des Monats. und am Ende des Monates war es vielleicht mal aufgebraucht .... scheiß Süssigkeiten. 😁

Aber Essen gab es immer lecker von Mama, mal ein selbstgemachten Burger oder irgendwas Brotmäßges.
Joghurt, Quark auch schon mal ..... und gelebt hat man damit auch ....

Deine Eltern müssen dafür Sorgen das du genug Essen hast, tun sie das nicht ist das ne grob fährlässige Verwahrlosung und ist per Jugendamt regelbar, je nachdem wie alt du bist.

Aber ist möglich mit 10 Euro für ne Woche.

Milch zb hat fett Kalorien, Quark auch, Nudeln gehen eig immer, Tomatensoße ist billig, Brot geht auch nochn günstiger Belag passt.

Dirndlschneider  29.01.2024, 10:23

Er kann sich in der Schule aber nicht Nudeln mit Tomatensoße kochen. Den Zehner bekommt er für das Schulessen, das er sich besorgen soll.

HikoKuraiko  29.01.2024, 10:29
@Dirndlschneider

Er kann aber einkaufen gehen und Zuhause vorkochen und das da mitnehmen. So machen es ja reichlich Leute die am Arbeiten sind auch.

Dirndlschneider  29.01.2024, 10:39
@HikoKuraiko

Ich schätze die Situation anders ein. Ich gehe davon aus, dass in der Familie des FS abends ein warmes, gekochtes Essen auf dem Tisch steht. Was er sich von dem Geld kaufen soll ist das, was jeden Tag Tausende Schüler tun - beim nächsten erreichbaren Bäcker einen mehr oder weniger gesunden Snack besorgen oder, wie gesagt, Döner o.ä., je nach finanzieller Ausstattung.

Davon abgesehen wird es an besagter Schule eher weniger Gelegenheit geben, mitgebrachtes Essen zu erwärmen. Bitte nicht immer von Idealvoraussetzungen ausgehen.

Selbstverständlich ist der Rat gut, sich selber etwas mitzunehmen, aber die Kids, die das tatsächlich tun, sind wohl eher in der Minderheit.

ewigsuzu  29.01.2024, 11:25
@Dirndlschneider

ich rede von einer Woche echtem essen für den ganzen Tag, es gibt Eltern die ihre Kinder wortwörtlich verhungern lassen in D...

Dirndlschneider  29.01.2024, 11:26
@ewigsuzu

Das ist das Pausengeld für das Kind. Und wir wissen nicht mal das Alter geschweige denn sein Geschlecht. Auch darauf kommt es an.

ewigsuzu  29.01.2024, 11:31
@Dirndlschneider

Das weiß man nicht, es ist eine Vermutung die vom FS weder bestätigt noch wiederlegt wurde, wenn aber einer sagt er soll von 10 eure ne Woche lang essen klingt das nicht wie Taschengeld, habe sowas übrigens selbst erlebt bei einer Mitschülerin damals, die hatte zwar ihr ganzes Kindergeld sollte es aber auch alleine verwalten für alles an Kleidung und essen.

Aiuola  29.01.2024, 11:36
@Wintermadl

Ja, so siehts aus! Ist nicht mehr wie früher, wo oft um 13 oder 14 Uhr Schulschluss war und dann konnte man sich daheim was kochen. Heutzutage haben viele Schüler bis weit in den Nachmittag hinein Schule. Ich hätte auch keine Lust, mich den ganzen Tag von Stullen und kalten Nudeln zu ernähren. Bei uns auf der Arbeit kann man sich zumindest was in der Mikrowelle warm machen.

Dirndlschneider  29.01.2024, 12:14
@ewigsuzu

Lies die Frage plus Beschreibung aufmerksam, dann wirst du sehen, was ich meine und dass ich wahrscheinlich recht habe. Es geht um das Essensgeld für die Pausen in der Schule und um nichts sonst. Was du meinst, beitragen zu müssen, hat mit dieser Sache nichts zu tun.

AshleighHoward  29.01.2024, 13:03
@Aiuola

genau das hat der fs bestätig. es geht um die zeit bis 13:15 und er bekommt daheim ne warme mahlzeit. da ist die "stulle" vollkommen ausreichend.

ich hab nie geld mit in die schule bekommen. hatte immer von daheim eine brotbox mitgenommen.

wo ist das problem daheim was vorzubereiten?

edit: erst recht, da es hier nur um ein pausenbrot geht!! bei unterricht von 7:30-13:15 kann man sich echt daheim ein brot schmieren.

verreisterNutzer  29.01.2024, 09:50

So!! Man kann ja nicht jeden Tag "Essen gehen" - und bei den Preisen wäre es das beim Dönerladen ja schon...

Kannst Du nicht von zuhause schon mal was mitnehmen und vor allem:

Du bekommst doch sicher nach der Schule auch essen zu hause. Mein Sohn (18) hat auch ständig Hunger, aber er kann von zuhause was mitnehmen, wenn er meint, dann in den Freistunden mal zum Discounter oder Supermarkt und dann wird ja auch noch hier gegessen. 2,00 Euro pro Tag, um sich im Discounter zusätzlich z.B. Laugenbrezeln, Berliner, Brötchen zu kaufen sollten dann locker reichen, weil da sind die Sachen extrem günstig.

Dönerladen ist wie "Essen gehen" und das geht halt nicht jeden Tag, weil es einfach zu teuer ist.