Was soll ich tun um Appetit zu stoppen?

5 Antworten

Gratuliere das du dein Gewicht so toll in den Griff bekommen hast. Zu dem Problem das du nun hast denke ich das deine Nahrungszusammenstellung für dich nicht stimmt. Wenn da immer das Signal nach mehr kommt, vielleicht machst du dir mal einen Termin bei einer Ernährungsberatung um langfristig eine Lösung zu finden.

Schau mal hier gibt es auch noch Hinweise,

https://utopia.de/ratgeber/staendiges-hungergefuehl-10-ursachen-und-wie-du-es-los-wirst/

Hardstyler24
Fragesteller

Habe in der Zeit von Juli bis jetzt ca 3 kg zugenommen was für diese Zeitspanne nicht sonderlich viel ist denk ich oder?

Fresse aber wie ein Mähdrescher.

Vor meiner Diät hab ich halt immer gegessen was ich und wieviel ich möchte. Häufig ungesunde Sachen

Jetzt zügle ich mich halt schon öfters

Kann das sein das ich grundsätzlich zu wenig esse von den Mengen her? Vom kalorienmäsigen her hab ich sicherlich nicht zu wenig da ich täglich zwischen 2000 und 3500kcal esse... und das ohne probleme

Moewe4  05.10.2022, 07:49
@Hardstyler24

Ich war im Sommer in einer Reha, dort gab es für die Patienten Vorträge zum Thema Ernährung und Gewichtsreduzierung. Daher weiß ich wie umfangreich das Thema ist, beim Mittagessen gab es drei verschiedene Gerichte, angepasst auf die „Art“ der Gewichtsreduzierung.

Sich hier auf GF zum Thema umzuhören ist keine gute Idee, da es eine Laienplattform ist. Wenn ich hier ständig das Wort „Kaloriendefizit“ lese könnte mir der Draht aus der Mütze springen. Vielmehr sollte das Wort Stoffwechsel zu lesen sein, davon hat hier aber keiner eine Ahnung.

Die richtige Ernährung muß dem Stoffwechsel angepasst sein, die natürlich bei jedem Menschen anderes ist. Aus der Reha weiß ich das es auf eine bestimmte Zusammensetzung ankommt, in Bezug auf Fett, Eiweiß und Kohlehydrate. Daher auch die verschiedenen Angebote beim Mittagessen.

Ich kann dir nur empfehlen eine Ernährungsberatung aufzusuchen, Hilfe bekommst du dazu auf jeden Fall von der Krankenkasse.

Mehrere kleine Portionen essen und mal einen Arzt aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Adoptivkinder

Ich esse gegen meinen ständigen Appetit Maiswaffeln und Reiswaffeln. Schmecken zwar nicht nach viel aber helfen etwas und haben wenige Kalorien.

lena1815  17.07.2023, 16:35

Maiswaffeln beste

easy dazu Apfelscheiben, zimt und bisschen joghurt o.ä.

oder senf und bisschen salat/tomate drauf und gewürze

Willen, eiserner Willen. Zieh das mal zwei Wochen durch und der Appetit verschwindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Von Experte DianaValesko bestätigt

Mit diesem Appetit zeigt dir dein Körper, dass ihm noch wichtige Bestandteile fehlen, die er braucht, damit der Stoffwechsel funktioniert, und solange keine Ruhe gibt, bis er sie bekommen hat. Bei dem, worauf du dann Appetit hast, lässt sich ablesen, was es ist, das ihm fehlt.

Ich habe Heißhunger meist rasch mit einem gekochten Ei besänftigen können. Es enthält wichtige Aminosäuren.

Mir hat auch das Buch von Werner Winkler: 'Heißhunger ist gesund. So signalisiert der Körper seinen Mineralstoff- und Vitaminbedarf' sehr geholfen, dem jeweils vorherrschenden Mangel auf die Spur zu kommen.

Natürlich musst du bei großer körperlicher Leistung auch einen angemessenen Kalorienbedarf einkalkulieren und ihn mit gesunden Lebensmitteln decken.

Seit ich die Wirkung der richtigen Fette kenne, um gesund zu bleiben oder zu werden (Omega 3-Fette mit entzündungshemmender Wirkung), die in Verbindung mit Vitamin D3+K2 täglich gebraucht werden, und ich sie einsetze, geht es mir richtig gut. Dazu kommt noch das Wissen über alles, das man besser vermeidet.

Bei Fragen melde dich gern.

Hardstyler24
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine tolle Auskunft. Hab dir eine Anfrage gesendet da ich eventuell noch ein paar fragen habe. 🙂

Spielwiesen  05.10.2022, 18:50
@Hardstyler24

Ich gebe hier gern Rat für alle, die in eigener Regie etwas verbessern wollen, bevor sie sich evtl. doch an einen Ernährungsmediziner wenden.

Dafür nehme ich mir die Zeit - mehr habe ich nicht und es langt auch nicht für private Beratung - da bitte ich dich um Verständnis. ◇♧◇

Aber frag einfach - vielleicht kann ich ja etwas dazu sagen. 😀

Hardstyler24
Fragesteller
@Spielwiesen

Ok danke dir.

Also bist du der Meinung das ich das essen soll wonach es mich lustet? Und wenn ich gegessen habe und es lustet mich nach ein Brötchen mit wurst dann soll ich es essen da der körper es braucht? Verstehe ich das richtig?

Und soll ich auch soviel essen bis der Gusta bzw die Lust danach schwindet?

Hardstyler24
Fragesteller
@Spielwiesen

Mache derzeit intervallfasten mit 18:6 um eventuell mein Gewicht besser zu halten.

Was hältst du davon?

18 Std fasten und 6 Stunden essen? Essen von 14 bis 20 Uhr

Spielwiesen  06.10.2022, 01:49
@Hardstyler24

Was die Kalorienmenge angeht, kann es sein, dass du sie brauchst - aber in einer anderen Zusammensetzung - dazu gäbe es viel zu sagen. Mit dem empfohlenen Buch erkennst du schon mal, was bei Heißhunger wirklich dahinter steckt.

Grundlegend wichtig ist, dass du zuerst mal deinen Vitamin D-Speicherwert vom Hausarzt bestimmen lässt. Diese - wichtigste! - Untersuchung ist leider privat zu bezahlen (vor 2 Jahren kostete sie ca. 25€), aber .wir hier nördlich von Rom haben eigentlich alle einen Vit. D-Mangel (es sei denn, man ist Landschaftsgärtner :-)!)

Vit. D steuert den Calcium-Haushalt - ohne eine tägliche Vit. D-Erhaltungsmenge von ca. 5000 - 8000 I.E. für gesunde Erwachsene bewirkt ein Vit.D-Mangel Calcium-Mangelsymptome, zu denen u.a. unbändiger Heißhunger (meist auf Deftiges) gehört. Da würde ich an deiner Stelle beginnen.
Dazu gehört Vitamin K2 - beide IMMER zusammen einnehmen, denn Vit. K2 schafft das dann frei verfügbare Calcium in die Knochen, wo es dringend gebraucht wird. Durch Vit. K2 wird verhindert, dass sich Calcium-Ablagerungen in den Arterien bilden. Wer beides - Vit. D3 UND K2 - gemeinsam mit Magnesium einnimmt, hat die häufig von Ärzten beschworene 'gefährliche Überdosierung' nicht zu befürchten (sie empfehlen 800 I.E. bis 1000 I.E. - aber das ist nur eine Säuglingsdosis!). Ernährungsmediziner richten sich nach den seit 2015 korrigierten Empfehlungen, die um eine Dezimalstelle nach oben korrigiert werden mussten.

Hardstyler24
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich weiß, auch wenn es nicht so gesund ist, lustet es mich doch des öfteren um Pizza.

Nicht jeden tag aber so einmal wöchentlich oder in 2 wochen.

Dabei muss ich wie gesagt essen bis mir der Guster bzw die Lust darauf weg ist dann hab ich wieder lange kein Verlangen danach.

Natürlich, wenn ich esse bis ich richtig satt davon bin und keine Lust mehr darauf habe, habe ich mein kaloriensoll deutlich überschritten. Ich bin ein ziemlich starker esser umd kann mengenmäsig richtig viel verdrücken wenn ich auf etwas großen Guster/Lust habe. Esse ich nicht worauf ich lust habe, kommt es mir so vor wie wenn der Gister bzw die Lust auch immer stärker wird. Kann das sein?

Ich habe vor meiner Diät im jänner sehr sehr häufig (oft 2 bis 3 mal wöchentlich) Pizza gegessen bei 167cm und 74 kg Beruf Landwirt.

Das habe ich eingestellt und esse häufig Obst gemüse und auch Fisch Fleisch nudeln usw... Pizza maximal einmal 1x die Woche (manchmal auch länger nicht) dafür aber richtig ordentliche Mengen.

Und ganz ehrlich so furchtbar schlecht kann Pizza auch nicht sein oder?

Zum Thema Vitamin D: meine letzte Blutuntersuchung ergab einen Vitamin D Wert von 68,8 bei einem Referenzwert von 30 bis 100.

Bei uns in Österreich ist dieser Wert Automatisch mit dabei. Ist das der richtige Wert?

Vitamin D nehme ich mit K2 2 bis 3 mal Wöchentlich. 10000 Einheiten D3 (10 Tropfen ) und 4 Tropfen K2. Magnesium gibt's immer wenn ich D3 und K2 einnehmen.

Würd das so passen?

Das von dir empfohlene Buch hab och mir bestellt weils mich brennend interessiert und uch Omega 3 kapseln hab ich jetzt zur Einnahme gekauft. 🙂👍

Hardstyler24
Fragesteller
@Spielwiesen

Während meiner Diät von jänner bis Juni hab ich überhaupt auf den Großteil meiner Lieblingsessen fast zur gänze verzichtet,was sicherlich auch nicht richtig war. Und vielleicht holt der körper sich das jetzt zurück?

Spielwiesen  06.10.2022, 08:33
@Hardstyler24

Beim Fett soll man auf Omega 6-Fette verzichten, da sie entzündungsfördernd wirken. Enthalten in Margarine, Sonnenblumenöl, Distelöl, Transfetten. Fastfood, Fertignahrung, Industriebackwaren, über den Rauchpunkt erhitzte Fette sollte man daher meiden.

Beim Vit. D3 scheinst du ganz gut zu liegen, wobei die Messwerte nicht einheitluch sind, je nach Labor werden andere Maßeinheiten genannt. Prima, dass du darauf schon geachtet hast!

Was du noch tun kannst: meide Calciumräuber wie z. B. weißen industriezucker, aber auch synthetische Zusatzstoffe, und ersetze ihn durch Einfachzuckerarten, die sogar gesundheitsfördernde Wirkung haben (Galaktose, Mannose). - Danach könnte auch deine Lust auf Pizza nachlassen!

Ich habe ein Kombipräparat mit Vitamin D3+K2 gefunden, das mir das Umrechnen erspart und zugleich auch das richtige bioverfügbare K2 enthält: das mit dem Zusatz 'alltrans'.