Normal essen und trotzdem zunehmen?

6 Antworten

Hm... das kann natürlich viele verschiedene Ursachen haben. Aber ich kann von dem hier geschriebenen Text keine Ursache festmachen. Wenn du immer noch zunimmst obwohl du normal isst oder sogar weniger isst dann würde ich dir empfehlen mal beim Arzt nachzuschauen. Es kann natürlich sein das es etwas mit deinem Verdauungssystem zu tun hat oder dass dein Stoffwechsel verrückt spielt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Echtes Übergewicht (oder Untergewicht) hat nichts mit Kalorien zu tun. Dein Organismus arbeitet nicht mit Kalorien - das ist nur eine Maßeinheit wie Grad Celsius. Dein Organismus arbeitet mit den Nähr- und Vitalstoffen in der Nahrung. Sie werden resorbiert und dann nutzt dein Stoffwechsel die enthaltenen Vitalstoffe (Vitamine, Minderalstoffe, Enzyme, ungesättigte Fettsäuren, usw.) und was er synthetisieren kann, dazu, die Nährstoffe in andere chemische Substanzen umzuwandeln. Wenn es um Energie geht, dann ist das Ziel ATP, das passiert im Citratzyklus der Zelle.

Wenn deine Nahrung aber diese Stoffe nicht liefert (was leider die Regel ist), dann gibt es Störungen in diesen Stoffwechselprozessen, die sich dann in unterschiedlichen chronischen Krankheiten manifestieren. Eine davon sind Gewichtsabweichungen (Über- und Untergewicht, je nach betroffenem Stoffwechselbereich). Wenn du noch andere chronische Probleme hast, wäre das eine Hinweis, dazu gehören bspw. auch Allergien, rheumatische Erkrankungen, und andere.

Ansonsten gibt es noch zwei weitere mögliche Ursachen: Belastende Lebenssituationen (Frustessen, "Schutzschild") und umweltbedingte Einflüsse. Zu letzteren gehören bspw. auch Medikamente, die in die Stoffwechselprozesse eingreifen, bspw. Cortison.

Es wäre aber zu prüfen, ob es sich tatsächlich um ein echtes Übergewicht handelt oder ob du einfach nur mit deinem biologischen Normalgewicht unzufrieden bist. Dafür gibt es dann leider nur eine Lösung: Akzeptanz. Denn alles andere schadet dann deinem Organismus und kann sogar echtes Übergewicht verursachen, Diäten bspw.

Hallo, nimmt man trotzdem zu, wenn man normal isst, zb 2-3 mahlzeiten am Tag bis zu 1500 Kalorien als Frau 21 Jahre ?

Woher weißt du, dass du 1.500 kcal isst? Protokolliere hier mal für eine Woche ganz exakt und akribisch, was du wirklich isst und trinkst (jeden Bissen und jeden Schluck): www.fettrechner.de

Und in einer Woche antwortest du, was rausgekommen ist. Dann kann ich dir sagen, wo das Problem ist.

Alex

Ist halt schwierig zu sagen, weil es da viele Gründe geben kann. Der erste Grund ist: Man isst mehr als man glaub zu essen. Viele unterschätzen, wie viel Kaoles bestimmte Snacks haben und auch, wie viel wie wirklich essen.

Der zweite Grund, der mir einfällt, dass man sich tatsächlich zu wenig bewegt. Gerade bei Frauen ist es so, dass viele einfach nur dünn sein wollen und sich dann oft über Wochen oder gar Monate zu Tode hungern. Wer über lange Zeiträume wenig isst, um abzunehmen, der verliert auch an Muskelmasse. Also sozusagen der Grund, wieso du Kalorien verlierst.

Wenn du dann so gar keinen Sport machst und die ganzen Mukkis weggehungert hast, passiert es schnell, dass der Körper echt wenig Kalorien braucht, um zu bestehen.

Ein verlangsamter Stoffwechsel käme mir dann noch in den Sinn.

Wichtig wäre halt, dass du weniger auf die Wage schaust, sondern mehr Zeit damit verbringst, vllt zu messen, ob und wie du irgendwo zugeleget hast.

Das du zunehmst kann viele Ursachen sein zumbeispeil gesundheitlich, Medikamente.

Es außerdem nicht gesund jede Woche fast food zuessen

Zum abnehmen musst 3 Mahlzeiten am Tag einhalten dazu musst du Gesund essen und Portionreiches essen, sowie viel Gemüse