⛔ Ist ein Überholverbot nicht ein Überholverbot?

5 Antworten

So ist es und so bleibt es. Allerdings sieht der Gesetzgeber nun einmal bestimmte Ausnahmen vor. Die beziehen sich aber nicht auf einzelne Fahrzeuge, wie z.B. bestimmte Motorräder, sondern immer auf die dafür vorgesehenen Fahrzeugklassen. Das kann man Sinnvoll finden oder nicht.

Steht das Verkehrszeichen 276, ist das Überholen mehrspuriger Kfz grundsätzlich verboten, für alle Verkehsteilnehmer.

Das Überholen von Motorrädern ohne Beiwagen, Mofas, Straßenbahnen und nicht motorisierte Fahrzeuge ist jedoch erlaubt. Allerdings ist auch für einspurige Fahrzeuge wie Motorräder das Überholen anderer zweispuriger Fahrzeuge verboten.

Klever0
Fragesteller
Motorrädern ohne Beiwagen, Mofas, Straßenbahnen und nicht motorisierte Fahrzeuge ist jedoch erlaubt.

😳😳😳

Überholverbote sind eindeutig. Es gibt Ausnahmen für das Überholen von Treckern (Zusatzschild unter der Verbotstafel). Von Ausnahmen für das Überholen von Motorrädern ist mir nichts bekannt.

Klever0
Fragesteller
Von Ausnahmen für das Überholen von Motorrädern ist mir nichts bekannt.

Leider doch.

Es gibt Überholverbote für bestimmte Fahrzeuggruppen. Andere dürfen dann sehr wohl überholen.

Klever0
Fragesteller

Dann darf man ja einen LKW hier überholen. Aber ein LKW ist kein PKW

Klever0
Fragesteller
@WECoyote

Das weiß ich, das es extra ein Schild für LKWs gibt

WECoyote  25.02.2023, 14:03
@Klever0

Es gibt für viele Fahrzeuge extra Schilder, wie einspurige Fahrzeuge oder Traktoren. Sogar für Fahrräder gibt es sie neuerdings.

auch Motorräder haben sich an das Überholverbot zu halten, auch die müssen über die Mittellinie wegen dem Abstand.

die machen es einfach weil deren Beschleunigung enorm und somit entsprechend schnell vorbei sind