Wie viel g zucker am tag?

6 Antworten

Hallo,

du nimmst mit Sicherheit noch weiteren Zucker zu dir. Dieser ist auch in Lebensmitteln enthalten, in denen man es gar nicht vermutet.
Somit bist du weit über der WHO Empfehlung.

LG

Also 1 Liter Milch pro Tag ist schon ziemlich viel für eine Person. Empfohlen wird höchstens einen halben Liter Milch pro Tag zu trinken. Dabei geht es aber auch nicht allein nur um den Zucker. Sondern es ist auch aus anderen Gründen nicht so gesund, viel Milch zu trinken oder überwiegend Milchprodukte zu essen.

Es ist wichtig, die tägliche Zuckeraufnahme im Auge zu behalten. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass weniger als 10% deiner täglichen Kalorienzufuhr aus freiem Zucker stammen sollten. Das entspricht etwa 50 g Zucker für eine durchschnittliche Person mit einer Kalorienaufnahme von 2000 Kalorien pro Tag. Dein täglicher Konsum von 95 g Zucker allein durch Kakaomilch ist also ziemlich hoch. Es ist wichtig, eine ausgewogene Ernährung zu haben, um sicherzustellen, dass du alle notwendigen Nährstoffe erhältst, anstatt zu viel Zucker zu konsumieren.

Wenn du zunehmen möchtest, solltest du dies auf gesunde Weise tun, indem du deine Kalorienaufnahme steigerst und gleichzeitig auf eine ausgewogene Ernährung achtest. Du könntest darüber nachdenken, Protein und gesunde Fette in deine Ernährung aufzunehmen, um Muskelmasse aufzubauen.

Man kann auch gesund/ gesünder zunehmen.

Zu deiner Hauptfrage:

Für einen durchschnittlichen Erwachsenen (bei einer Kalorienzufuhr von 2.000 kcal) entsprechen 10 Energieprozent nicht mehr als 50 Gramm Zucker pro Tag (ca. 10 Teelöffel bzw. 14 Stück Würfelzucker). Bei Kindern ist die maximal empfohlene Aufnahme an freiem Zucker – je nach Alter und Geschlecht – geringer.

Es ist schon etwas ungesund. Das sind einige Würfel Zucker ! Ein bisschen weniger wäre besser.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽