Kann man Sauerrahm (glaube in Deutschland sagt man dazu Sahne aber keine Ahnung) der 6 Tage abgelaufen ist noch essen?

9 Antworten

In D heißt es auch "Sauerrahm". Sahne ist nicht gesäuert. :-)
Gesäuerte Lebensmittel sind in aller Regel bis weit über das MHD haltbar. Darüber habe ich mal mehrere Berichte gelesen. Die findest du auch per Recherche im Netz.

D0GGG 
Fragesteller
 11.04.2023, 19:32

Achso danke für die Info!

0

Das ist kein Ablaufdatum, d.h. du kannst es bis zu diesem Tag essen und danach wird es ungeniessbar. Es ist ein Mindesthaltbar Datum, d.h. du kannst es ganz bestimmt bis zu diesem Tag verwenden und noch eine Weile danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gudy13  12.04.2023, 16:04

Und das gilt für ALLE Lebensmittel mit Mindesthaltbarkeits Datum .

1

Milchprodukte sind oft noch längere Zeit, nachdem das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, haltbar.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Sauerrahm noch einwandfrei ist, ist sehr hoch. Einfach mal vorsichtig probieren.

Wenn sie die ganze Zeit gekühlt war

Und beim aufmachen normal aussieht und auch normal richt kann man bedenkenlos noch verwenden

Wen er kühl gelagert war und keine geschmacklichen Abweichungen hat, sollte er noch gut sein.