"Asiatische Küche": Welches dieser Gerichte würdest du heute am liebsten essen...?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Option D [thailändisch] 45%
Option A [vietnamnesisch] 20%
Option E [chinesisch] 15%
Option B [vietnamnesisch] 10%
Option C [thailändisch] 10%

8 Antworten

So sehr ich asiatische Küche und ganz besonders thailändische und vietnamesische Küche liebe, aber von den genannten Gerichten würde ich gar nichts essen, weil überall tote Tiere drin sind.

Nicht ein einziges vegetarisches Gericht!!!

Zwischen thailändischer und vietnamesischer Küche fiele es mir schwer, mich zu entscheiden. Beide haben eine phantastische Küche und wunderbare Gewürze! 💚

DERstobbel 
Fragesteller
 12.08.2023, 12:06

Ja, weil ich Fleisch sehr gerne esse. Was nicht heißt das ich nicht drauf achte was für Fleisch es ist bzw. woher es kommt. Ich finde unter dieser Vorausetzung ist Fleisch essen nicht verwerflich. Aber da gibts ja unterschiedliche Ansichten... Mal angenommen man würde den Fleischanteil eine Gerichtes gegen das von dir bevorzugte "Ersatzprodukt" ersetzen: auf zu welchem der oben beschriebenen, würd deine Wahl am besten passen - bin ja felxibel^^?

1
5Leonarda  12.08.2023, 12:11
@DERstobbel

Ich wollte auch nicht deinen Fleischkonsum angreifen, habe nur bedauert, dass ich bei deiner Auswahl zu kurz gekommen bin. 😎

Ich würde auch gar kein Fleischersatzprodukt reinbringen wollen, sondern ein rein veganes Gericht bestellen.

Ich hab mal einen veganen vietnamesichen Salat gegessen und hätte mich reinlegen können und mal eine thaländische vegane Suppe - boahh, war die lecker!

Ich mag Erdnusssauce lieber als Kokos, aber manchmal mag ich Kokossauce auch und koche selbst auch mit beidem.

2
Matermace  13.08.2023, 17:56
@5Leonarda

In Thaicurry funktioniert Tofu wundervoll, den betrachte ich in den meisten asiatischen Gerichten allerdings auch nicht als Fleischersatz.

1
5Leonarda  13.08.2023, 18:47
@Matermace

Thaicurry mit Tofu 😋👍. Und ich sehe das auch nicht als Fleischersatz. Tofu ist Tofu!

0
Option E [chinesisch]

Also chinesisch würde ich nehmen wenn ich das Fleisch weglasse würde weil sonst würde ich auch nix essen weil ich gerne auf Fleisch verzichte und lieber tofu/seitan bestelle :). Da ich die chinesische Küche einfach gerne mag und gerade die soße süß-sauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Option D [thailändisch]

Liebe ich einfach, allerdings mit Huhn oder vegetarisch. Von der Schärfe her darf es schon deutschen 3/3 Chilischoten auf der Speisekarte entsprechen also nicht ganz so scharf wie echte Thaiküche - das hatte ich einmal, habs auch gegessen, da hab ich den sahnigen Cocktail (bekam ich wegen des Irrtums aufs Haus^^) auch gebraucht. Lecker wars, aber huihuihui, das macht die Nebenhölen frei!

Hühnchen süßsauer ist auch lecker wenns gut gemacht ist, also nicht die klassische Chinarestaurant-Plömpe sindern das Original.

DERstobbel 
Fragesteller
 13.08.2023, 18:10

Wegen welchem Irrtums?

0
Achwasweissich  13.08.2023, 18:15
@DERstobbel

Ich bekam das Curry aus dem falschen Topf: einer war für die Gäste, einer für die Familie. Thaischarf eben, wie bei Omma :D

1
Option B [vietnamnesisch]

Mir schmeckt es sehr gut, wenn bei der Hühnerbrust die Erdnusssoße das Gericht abrundet, und das Gemüse so richtig knackig ist.

Ich kann das Gericht selbst nicht zubereiten, aber ich kenne es mir schon ab und zu mal im Lokal.

Ich bin Vietnamese, aber der rote Thai-Curry ist mir persönlich lieber. Kann aber auch nur daran liegen, dass die vietnamesischen Gerichte eigentlich selten, wenn sogar überhaupt nicht auf den vietnamesischen Tisch kommen.

wie scharf magst du es?

So scharf, dass ich als Atheist während dem Stuhlgang anfange zu beten.