Wasser kaufen - Wasserhahn oder Flasche?

8 Antworten

Was ist der Unterschied zwischen dem Wasser aus dem Wasserhahn und aus der Flasche?

das eine kommt aus dem Wasserhahn, das andere aus der Flasche. Ja, klingt lustig, aber das ist der Hauptunterschied.

Was ist gesünder?

darüber streiten sich die Geister. und jeder will damit Geld machen. es hängt jedoch massgeblich davon ab, WO man das Leitungswasser trinkt. Hierzulande ist es fast überall trinkbar und geniessbar, da engmaschig kontrolliert. Ob es dem eigenen Geschmack entspricht, ist eine andere Sache. Für schnell mal zwischendurch trinke ich Leitungswasser, doch zu einem guten Essen gibt es ein gutes Mineralwasser. Wie der Name es aussagt, hat es je nach Marke noch unterschiedliche Mineralanteile

https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/mineralwasser-wirklich-besser-als-leitungswasser-100.html

rockthekrokodil  26.10.2022, 07:31

freut mich, dass wir helfen konnten

0

Wasser in Flaschen ist meist Quellwasser, Leitungswasser einfach aufbereitetes Grundwasser. Letzteres weist eine geringere Mineralisierung auf und schmeckt scheußlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
HugoHustensaft  24.10.2022, 13:22

Und Grundwasser, welches an die Oberfläche kommt, heißt ab diesem Moment Quellwasser - wo ist dann noch der Unterschied? Nebenbei wird Mineralwasser auch sehr regelmäßig aus Brunnen gewonnen, letztlich wird da auch Grundwasser gefördert.

0
HugoHustensaft  24.10.2022, 13:29
@Kugelflitz

Nein, der Unterschied sind die Gesteinsschichten, die bis zum Förderort - es wird regelmäßig kein Oberflächenwasser abgefüllt - durchfließt; auch Leitungswasser kann sehr mineralisch sein, da ist das eher nicht erwünscht.

0

Hi,

Also es kommt ganz darauf an wo man wohnt denn in einer Großstadt hat das Wasser eine andere Qualität als in ländlichen Gebieten. Wenn du in einer Großstadt wohnst dann würde ich das Wasser nochmal durch einen Filter laufen lassen. Dann sollte es aufjedenfall gut sein. Aber wenn man darauf keine Lust hat oder es nicht möglich ist empfehle ich diGlasflaschen auch Wasser in Glasflaschen. Am besten sollte das Wasser dann aus einer Quelle aus dem Umland kommen.

LG feuervogel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Preis. Außer du kaufst Kohlensäurehaltiges Wasser, dann gibt es noch ein unterschied. Ein Wasser kostet dich im Supermarkt (angenommen du nimmst nicht die „premium“ Wasser“) so 16,6 ct während 1 l aus dem Wasserhahn unter ein Cent kostet. Wenn du Mineral Wasser kaufst hast du auch noch wertvolle Mineralien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom Klimaaspekt her definitiv vom Wasserhahn. Flaschenwasser verursacht in etwa so viel CO2 Emissionen wie der innerdeutsche Flugverkehr.

Vom Gesundheitsaspekt spricht auch nichts gegen die Leitung. Allerdings sollte Stagnationswasser abgelassen werden. Also wenn es lange in der Leitung stand, z. B. über Nacht, dann den ersten Liter so durchlaufen lassen. Wann genug durch ist merkst wenn du den Finger ins Wasser hältst. Da kommt dann irgendwann ein Temperaturumschwung zum kühlen hin.