Wasser vom Wasserhahn kochen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Bakterien oder andere Erreger im Wasser sind, dann hilft abkochen. Gegen andere Schadstoffe wie zB Schwermetalle hilft es nicht.

Im Normalfall muss man das Wasser aus dem Hahn bei uns nicht abkochen, es sei denn es wird dementsprechen gewarnt.

Nachdem Leitungswassser extrem Sauber ist wird es durch kochen nicht viel sauberer

Einzig wenn es durch Probleme verunreinigt ist kann abkochen sinnvoll sein

Katzenviertel
Fragesteller

joa ist halt bei mir auf der arbeit, kann mir vorstellen, dass der wasserhahn seit 25 jahren nie gereinigt wurde. plus sind da manchmal käfer in der küche

Trinkwasser ist in Deutschland von konstant hoher Qualität und eines der am besten kontrollierten Lebensmitteln. Das Trinken von Leitungswasser erzeugt weniger als ein Prozent der Umweltbelastungen von Mineralwasser.

(sagt google)

Katzenviertel
Fragesteller

joa ist halt bei mir auf der arbeit, kann mir vorstellen, dass der wasserhahn seit 25 jahren nie gereinigt wurde. plus sind da manchmal käfer in der küche

Sauberer nicht, aber keimfrei und somit keine Gefahr für die Gesundheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.