schnitzel vom schwein nach dem braten gummiartig?

7 Antworten

Beim Schnitzelbraten ist die Fleischdicke entscheidend.

Entscheidend für einen Garvorgang ist die Innentemperatur des Fleisches.

50 Grad:       Ab dieser Temperatur verändern sich Kollagenfasern. Auf dem Fleisch bilden sich die ersten Wassertropfen. Das Fleisch läßt sich leichter kauen und wird in eine für unseren Körper leichter verdauliche Form umgewandelt.

60 Grad:       Fleisch wird gräulich-rosafarben. Man spricht von "medium".

Erkennbar daran, daß sich der rote Muskelfarbstoff Myoglobin zersetzt und das Fleisch einen grauen bis bräunlichen Farbton annimmt.

66-73 Grad: Typ I und Typ IV-Kollagen denaturiert. Fleischsaft tritt aus dem Fleisch aus, d.h. ein Teil des im Fleisch enthaltenen Wassers und  Eiweißes fließt sichtbar in Form einer weißlichen Flüssigkeit heraus, das Fleisch wird zäh.

Bis 1 cm Dicke: Bei Fleisch bis 1 cm Dicke wird die Innentemperatur von 66 Grad überschritten. Das Fleisch muß man richtig weichklopfen, dadurch wird ein Teil des im Fleisch enthaltenen Kollagen mechanisch zerstört.

Ab 1 cm Dicke: Backofen auf 90 Grad vorheizen. Zwei Teller oder einen Steinguttopf reinstellen. Fleisch in der Pfanne bei etwas erhöhter Temperatur anbraten, bis sich auf der Oberfläche kleine Wasserbläschen zeigen. Dann sofort umdrehen und auf der anderen Seite bei hoher Temperatur anbraten, bis sich auf der Oberfläche widerum Bläschen zeigen.

Dann das Fleisch zwischen die zwei vorgewärmte Teller legen und in den Backofen zum Nachgaren stellen. Je nach Fleischdicke 4-20 Minuten im Backofen lassen. Am besten man schneidet ein kleines Stück weg um nachzusehen, ob es noch dunkelrot oder schon gräulich-rosa ist.

Wenn es ein Fleisch über 3 cm Dicke ist, dann sollte man ab und zu die Innentemperatur mit einem Bratenthermometer messen.

73-88 Grad  Es gibt eine weitere Veränderung im Fleisch. Je nach Fleischart wird

das Fleisch bis zu einer bestimmten Temperatur wieder weicher, weil das noch vorhandene Kollagen wieder Wasser bindet. Danach wird es aber immer fasriger, fester und trockener.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

a) schwein wurde mit hormonen behandelt und das fleisch war noch unreif
b) das fleisch wurde nachträglich mit wasser aufgepumpt
c) du hast es zu lange mit zu geringer tempratur gebraten
d) dein messer ist stumpf
e) der eber war zu alt

du hast sehr wahrscheinlich das Fleisch "totgebraten", bei zu geringer Temperatur, so dass der Fleischsaft am Ende in der Pfanne und nicht mehr im Schnitzel war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe es bei hoher temperatur gemacht mein herd hat stufe 1 bis 3 und da auf die 3 gebraten

0
@melke732

Ist das Öl (besser ist Butterschmalz) in der Pfanne zu kalt, trocknet das Schnitzel aus. Ist es zu heiß, wird das Fleisch zäh und die Panade zu schnell dunkel.

Man muss es probieren, da eben jeder Herd, jede Pfanne anders ist.

1
@Warrior2022

habe diesmal auch eine andere pfanne genommen mit der ich gar keine erfahrung habe vielleicht lags auch daran

safe aber war das öl zu heis

1

Schlechte Qualität oder schlechte Köchin. Wir nehmen für Schnitzel gerne Filet vom Duroc, oberlecker.

bei mir sowieso das zweite aber schlechte qualität vermute ich auch du hättest es sehen müssen schön sah das nicht aus vor dem braten

1
@melke732

Dann kauf das nächste Mal Qualität. So viel teurer ist das nicht.

1
@lesterb42

ja will jetzt nicht mehr im discounter sondern kuken hier in der umgebung ein bauer oder ähnliches was gescheites holen

1

Zu lange in der Pfanne gehabt ...