Warum ist Eier essen unmoralisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern sie Eier aus einer vernünftigen Haltung kommen, sehe ich da überhaupt kein Problem.

Wie du schon erkannt hast: es ist alle Mal besser und gesünder regionale Produkte zu essen als irgendwelches Zeug das um den halben Erdball transportiert werden muss

Veganer sind teilweise so verbohrt, dass sie nichts mehr bemerken, außer dass sie immer ihre extreme „Tierliebe“ im Blick haben.

Die Lösung ist ja nicht das wir keine Tiere und keine tierischen Produkte mehr essen. Damit würden halt nur eine Menge Tiere und ganze Arten von diesem Planeten verschwinden. Dann gäbe es keine Kühe Schweine Hühner etc. mehr. Ob das dann gut ist, weiß ich auch nicht

Die Lösung muss einfach sein dass tierische Produkte, sehr viel teurer werden und die Haltungsbedingungen der Tiere extrem verbessert werden.

Ich habe überhaupt kein schlechtes Gewissen, Eier zu essen oder auch mal ein Stück Fleisch, von dem ich weiß wo es herkommt.

auch echte Bio Milch ist für mich kein Problem. Solange die Kälber nicht von den Müttern getrennt werden und eben nur ein Teil der Milch verarbeitet wird. Wo ist das Problem?

Der Mensch hat über Tausende von Jahren diese Tiere domestiziert uns genutzt. Wir können jetzt nicht einfach auf tierische Produkte verzichten, schon gar nicht in Anbetracht dessen, dass die Weltbevölkerung ständig weiter steigt. So viel Weizen können wir gar nicht anbauen, um die alle satt zu kriegen. Vor allen Dingen wäre das dann die komplette Mangelernährung.

aber vielleicht gibt es ja bald den künstlichen Frass aus dem Labor. Dann könnten wir alle Tiere nur noch zum Spaß halten und und halt von kompletten Chemieprodukten ernähren.

Gott sei Dank erlebe ich das nicht mehr😀

Es gibt immer jemanden und etwas der gegen irgendwas ist. Individuell mag das richtig sein - mit Moral hat es aber gar nichts zu tun.

Warum vergleichst du immer so übertrieben? Statt Cashewkerne gibt es auch genug andere regional Produkte, wie andere Nüsse, Linsen, Hülsenfrüchte im Allgemeinen. Ich kenne keinen der jeden Tag Cashews isst.

Die meisten Menschen ernähren sich von tierischen Produkten, die aus der Massentierhaltung stammen. Schön, dass du dir darüber Gedanken machst, aber das mit dem happy Biobauernhof von nebenan ist eine alberne Illusion.

Auch wenn die Eierproduktion auf den tollsten und schönsten und hühnergerechtesten Wegen passiert, bleiben 2 Punkte in der Eierproduktion für echte tierrechtler kritisch: Was passiert mit den männlichen Küken, was haben die Legehennen nach der produktiven Zeit zu erwarten?

Einigermaßen wirtschaftlich kann man biologisch nur dann Eier erzeugen, wenn man die männlichen Küken sehr früh aussortiert und tötet und die Legehennen gegen Ende der produktiven Phase zu Suppenhühnern verarbeitet. wenn ich die Tiere ohne Ende durchfüttern habe ich jeden ökologischen Vorteil verloren. Wenn ich generell gegen das Schlachten von Tieren bin, kann ich also auch kaum Eier konsumieren.

Ich persönlich teile die Argumentation der Veganer nicht, ich halte Eier für ein gutes Lebensmittel und das Schlachten und Essen von Tieren für moralisch nicht verwerflich. ich halte allerdings die Massen tierhaltung und die industrielle Landwirtschaft für gefährlich

Einfach erklärt :

Weil die "Masse" der heutigen "Hybridhühner" auf Hochleistung gezüchtet wurde - ebenso wie Milchkühe und Co. !

Das Ursprungshuhn - Bankivahuhn genannt - legte im Jahr höchstens bis zu 20 Eier, um die Art zu erhalten, wenn Räuber ans Gelege kamen etc...

Heute werden Hennen gezwungen, täglich Eier zu legen - unterstützt durch Fütterung, dämmriges Licht (Tag-Nacht-Rhythmus wird verlegt) usw...

Dies laugt ihre Körper extrem aus - nachdem sie nicht einmal die Hälfte ihrer "normalen" Lebenszeit erreicht haben, landen sie als "Suppenhuhn" im Topf !

In den meisten Brütereien werden die männlichen Küken direkt nach dem Schlüpfen aussortiert - und entweder geschreddert oder vergast !

An "Bruderhahn" wächst nicht die saftige Hähnchenbrust heran, die die Mehrheit der "Verbraucher" wünscht :

Hähnchen in der Massentierhaltung wachsen derart schnell, dass sie durch die massige Brust nach vorne kippen - die Knochen halten das Tempo nicht mit...

Ja, all dies finde ich verwerflich - zu Recht !

Ich esse deshalb auch keine Eier von Hühnern aus "Biohaltung" !

Übrigens solltest du dich über pflanzliches Protein mal richtig informieren - dafür braucht es nämlich keine Cashews und Co....;)