Verzichtet ihr auf Süßigkeiten?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein gar nicht 43%
Größtenteils schon 43%
Ja komplett (stark) 14%

14 Antworten

Hallo ThexMoon, 🌗 👋

Verzichtet ihr auf Süßigkeiten?

nein.

Ich aß noch nie & esse aber

sowieso nicht viele Süßigkeiten.

Süßigkeiten haben eigentlich nur Nachteile.

Jain.

Dunkle Schokolade 🍫 mit hohem Kakaoanteil

und wenig Zucker hat keine Nachteile, sondern

Vorteile. Die aß & esse ich sowieso nur.😋

Durch den hohen Zuckergehalt schadet man den Zähnen,

Nur, wenn man sich nach Zuckerkonsum

nicht die Zähne 🦷 putzt.

der Zucker wird im Körper in Fett umgewandelt

Nein,

nicht unbedingt ... sondern nur,

wenn man ZUVIEL Zucker isst!

Ansonsten wird die Glucose verbrannt/verbraucht.

Das gilt übrigens für alle Kohlenhydrate

und nicht nur für Zucker!

ALLE KOHLENHYDRATE werden im Darm

in Glukose (Traubenzucker) verwandelt!

Und wenn man zuviele Kohlenhydrate isst,

werden die in Fett umgewandelt.

und schlägt somit aufs Gewicht, zudem kann der Zucker Diabetes begünstigen.

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für mehrere (12),

verschiedene Diabetes - Erkrankungen! Diese sollte

man nicht einfach alle in einen Topf schmeißen!

Alle Kohlenhydrate und auch Fette können evtl.

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

BEGÜNSTIGEN, WENN ein Übermaß

zu ÜBERGEWICHT führt!

Obst hingegen hat weniger Zucker und viele Vitamine.

Zuviel Obst ist aber noch ungesünder,

als zuviel Haushaltszucker!

Zuviel Fruchtzucker —> NAFL

= nichtalkoholische Fettleber!

https://www.adipositas-stiftung.org/zuviel-obst-ist-ungesund/

🍎 Apfel-Dilemma fördert Fettleber:

Was zu viel Fruktose im Körper anrichtet

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/ndr-moderatorin-vera-cordes-zu-viel-fruktose-im-koerper-apfel-dilemma-foerdert-fettleber-und-diabetes_id_24448899.html

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

~~ Tägliches berechnen aller Kohlenhydrate~~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
berndsporrer  08.09.2023, 14:06
Apfel-Dilemma fördert Fettleber

Das ist aber nur eine nicht erwiesene oder doch zumindest umstrittene These: Denn Äpfel pflegen den Darm und schützen uns sogar davor, eine Fettleber zu entwickeln.

0
berndsporrer  15.09.2023, 12:54
@PachamamaSquaw
Nein, das habe ich nie gesagt

Du hast es geschrieben. Du hast es in Deiner Antwort geschrieben, dass Obst ungesund ist.

0
PachamamaSquaw  15.09.2023, 16:40
@berndsporrer

Quatsch! Nein, das habe ich noch NIE iwann/iwo geschrieben… also hör auf mit deinen Unterstellungen!

Ich schreibe überall, dass ! ZUVIEL!! Obst ungesund ist. Das ist ein RIESEN Unterschied!!

0
berndsporrer  15.09.2023, 16:42
@PachamamaSquaw
zuviel Obst

Es wird aber bei Dir auffällig schon ganz oft zu viel. Für meinen Geschmack rätst Du auch zu oft ab von gesundem Obst und tust gerade so, als wäre es giftig. Wegen solchen Kommentaren, trauen sich viele gar nicht mehr so recht in einen Apfel zu beißen.

0
PachamamaSquaw  15.09.2023, 19:27
@berndsporrer

Hör auf zu lügen❗️ Ich habe noch nie von dem Verzehr von Obst abgeraten❗️ Und dass ich so tun würde, als wäre Obst giftig, ist auch eine dreiste Lüge‼️ Und dein letzter Satz ist: zusammenphantastierter Schwachsinn!

0
berndsporrer  16.09.2023, 15:34
@PachamamaSquaw
zusammenphantastiert

Doch, daran ist nichts zusammenphantasiert. Der Erfahrung nach, muss ich jetzt alles Obst selber aufessen, weil keiner mehr Obst essen mag. Alle haben sie schon zu oft Deine Antworten gelsen.

Sie glauben auch noch, Du hättest recht. Aber das stimmt nicht, weil Du Dir das alles nur einbildest. Du hast doch überhaupt keine Ahnung von Obst und KHL.

0
Größtenteils schon

Wir essen im Sommer öfter Eis, ich backe Kuchen, Kekse, immer mit weniger Zucker als angegeben, da wir es nicht so süß mögen und wir essen auch mal eine Tafel Schokolade. Aber alles in Maßen. Jede Woche Fruchtgummi usw gibt es hier nicht.

Obst gibt es hier viel, mindestens zwei- drei Sorten sind immer vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Größtenteils schon

Es wäre gar nicht nötig komplett auf alles zu verzichten

Denn natürlich kannst Du so ein Ess-Verhalten kurz- und mittelfristig, zum Beispiel mit gesünderen Essen, wie frischem Gemüse und mehr Disziplin wieder ausgleichen. Erst wenn Du etwas langfristig machen würdest, wäre es eine Gewohnheit. Aber einmalige oder nur ganz gelegentliche Ausrutscher, wie zum Beispiel sich mal ein leckeres Eis zu gönnen, ist doch völlig normal und in Ordnung, solange man das nicht jeden Tag so macht. Und in dem Fall wäre das ganz sicher auch kein Nachteil.

Verzicht kann man es nicht nennen aber ich esse wenig fertige Dinge zb. Chips zuletzt vor 5 Jahren weil ich davon magenkrämpfe bekomme mache mir aber ziemlich oft Wasser Eis, Sorbet und nicecreme selbst und backe auch viel und oft das aber überwiegend Zucker und Fett reduziert weil ich beides nur sehr schlecht vertrage und die meisten gekauften dinge zu stunden langen Krämpfen führen das gilt allerdings für alles also auch Getränke Joghurt und sonstiges

Größtenteils schon

Aktuell wo ich Schwanger bin verzichte ich möglichst auf Zucker (Schokolade, Kekse etc.)