Noch eine letzte Frage zum Thema Ernährung: Tk-Gemüse wiegt doch gefroren mehr als aufgetaut oder (das heißt es verliert an Gewicht, wenn es auftaut)?


24.04.2023, 05:06

War nur eine Vermutung von mir, weil es so wenig aussieht, wenn aufgetaut

5 Antworten

Natürlich stimmen die Angaben auf der Verpackung. Wenn auf der Verpackung steht es ist ein Kilo Gemüse drin gehst du auch ein Kilo Gemüse haben. Das ist hinterher nach dem Kochen/auftauen so wenig aussieht liegt doch einfach nur daran dass das Gemüse auch etwas in sich zusammenfällt und das Wasser verdunstet bzw beim auftauen etwas Wasser verliert. Kannst das ja mal mit frischen Spinat testen. Da bleibt auch von einem Kilo Spinat nicht mehr viel in der Pfanne übrig bzw im Topf obwohl der Topf bis obenhin voll ist. Einfach nur weil das Zeug massig zusammenfällt. Auch wenn du ihn frisch einfrieren würdest und anschließend auftauchst sieht es deutlich weniger aus als frisch geerntet.

Wenn ich mir 500g frische Tomaten kaufe und die in die Pfanne haue, werden am Ende auch keine 500g übrig bleiben.

Gilt für jedes Produkt, ganz besonders für (minderwertiges) Fleisch und stark wasserhaltiges Gemüse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Wenn du dir frisches Gemüse kaufst, und 1kg abwiegst, und einfrierst, wieg es immer noch 1kg. Wenn du es wieder auftaust, wieg es auch noch genau 1kg.

Nein, das ist physikalisch nicht möglich. Wasser ändert nur den Aggregatzustand beim Auftauen, also seine Struktur. *Masseänderung "aus dem Nichts" gäbe es wohl nur, wenn Du das TK-Gemüse in ein "Schwarzes Loch" werfen würdest, was aber eher selten geschieht, und wenn, dann nur am 1.April :-) *

Hallo,

das Gewicht bezieht sich auf den Zeitpunkt der Abpackung. Bei gewissen Produkten kann sich dieses dann tatsächlich im Lauf der Zeit ändern.
Bei dem TK Gemüse ist das eher nicht der Fall. Was soll da schon "verschwinden"? Das Wasser ändert lediglich seinen Aggregatszustand.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe