Hochzeitstorte mit Tk Himbeeren?

pony  21.03.2024, 13:29

juli - wie wird die torte denn entsprechend gekühlt, dass sie sich länger als 3 stunden hält?

Golldys
Fragesteller

Moin

Hochzeit ist Samstag

3 verschieden große Torten am Freitag Nachmittag in den Kühlschrank und am Samstag in der Lokalität fertigstellen

4 Antworten

die im Juli wohl nur als Tk zu bekommen sind

Warum? Himbeeren haben von Juni bis August Saison.

Kann ich die Himbeeren gefroren oder lieber an/aufgetaut in die Masse geben?

Kommt auf das Rezept, also auf die Masse und den Fettgehalt an.

Golldys
Fragesteller
  • Frischkäse-Creme 1 kg Frischkäse, 200 g Puderzucker, Vanillemark und Zitronenschale mit den Quirlen des Handrührers 5 Minuten cremig rühren. 8 El Zitronensaft unterrühren. 2 Pk. Sahnesteif und 2 Pk. Vanillezucker zu 700 ml Sahne geben und steif schlagen. Sahne unter den Frischkäse heben. Creme mit den Erdbeeren mischen.

Das ist die Creme, ich möchte Himbeeren

aber Dankeschön ❤️ich habe irrtümlich gedacht, Himbeeren nur Mai/Juni

Parma769  21.03.2024, 17:02
@Golldys

Grundsätzlich denke ich, dass es aufgrund des Sahneanteils auch mit TK- Himbeeren funktionieren wird. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du die Himbeeren ja auch pürieren, durch ein Sieb streichen und dann mit der Masse vermischen und frische Himbeeren für die Deko verwenden.

Golldys
Fragesteller
@Parma769

Bekomme morgen Besuch 🤗das werden meine ersten Testpersonen 🎂

für die füllung der torte kann man gefriergetrocknete, gemahlene himbeeren kaufen.

einige frische himbeeren in die creme auf dem tortenboden drücken - für die zusätzliche optik und dann den zweiten boden auflegen. für die aussendeko frische himbeeren nehmen.

die himbeeren rechtzeitig, also etwa zwei wochen vorher, bestellen.

arbeite mit stabilisationsstäben in der torte, damit dir das ganze nicht zusammenbricht.

Bis Ende Juli hast du doch mehr als genung Zeit zum Ausprobieren, Rezept Verändern, verschiedene Varianten der Füllung herstellen und schauen, wie du die beste Konsistenz, den Besten Geschmack hinbekommst. Also, einfach ausprobieren, wies am besten klappt. Kannst ja die nächsten Tage schonmal anfangen, verschiedene Füllungsvarianten (in kleinen Mengen halt) herzustellen, dann wirst du das optimale Rezept schon austüfteln! Viel Spass dabei! :-)

Golldys
Fragesteller

Bin dabei 🥰

Himbeeren haben von Juni bis Oktober Saison, kann man also frisch kaufen. Wegen des Preises würde ich bei der Menge aber trotzdem auf TK Ware zurückgreifen, und erst in letzter Minuten mit frischen Himbeeren garnieren.

Da viele die kleinen "Kerne" nicht mögen, habe ich sie nach dem Auftauen püriert und durch ein Sieb gestrichen. Das so gewonnene Mus mit Frischkäse und Sahne vermengt, etwas von dem Mus jeweils erst mal pur auf die einzelnen Böden. Dann schmeckt es intensiver.