Aufgetaute Torte nochmal einfrieren?
Habe eine Torte von Coppenrath und Wiese im Kühlschrank aufgetaut zum Kaffee, wurde aber nur zur Hälfte gegessen. In der Mitte ist sie noch leicht gefroren gewesen, habe sie jetzt wieder in die Tiefkühltruhe gepackt.
Ich kenne das von Eis, dass man das nicht nochmal einfrieren darf, wenn's getaut ist, aufgrund der Milchsäurebakterien (glaube ich).
Es war eine Marzipantorte mit Sahne, allerdings wie gesagt im Kühlschrank aufgetaut (kalt war sie allemal).
Kann man die nochmal essen oder sollte ich sie lieber wieder aus dem Tiefkühler holen und wegschmeißen? Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nur die Hälfte aufgetaut :(
8 Antworten
Hallo, lemy40. 😊
Man soll nicht zweimal einfrieren, jedoch wirst du nicht daran sterben.
Ich habe das auch ein mal gemacht.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Ich hab vor ca. einem Jahr eine Nusstorte von Koppenrath und Wiese gekauft, sie im Kühlschrank aufgetaut und innerhalb von drei Tagen aufgegessen. - Kein Problem.
Natürlich hab ich die Torte zwischendurch immer in den Kühlschrank getan.
Torte ein zweites mal einfrieren geht nicht.Man hätte den Rest auf einen Teller getan und Frischhaltefolie drüber
Aufessen, für gewöhnlich friert man Dinge nicht 2 ein .
nochmal einfrieren ist in jedem fall besser als frischhaltefolie drüber und dann im kühlschrank lagern.
bakterien vermehren sich exponential, wenn die temperatur stimmt, und beim auftauen wird die torte warm, so dass dieser prozess losgeht. das passiert auch im eingefrorenem zustand, allerdings viel viel langsamer. krank wird man, wenn diese bakterienzahl eine kritische menge übersteigt, die der körper dann nicht mehr wirklich abwehren kann.
strengenommen vermeidest du mehr bakterien beim wiedereinfrieren als beim kühl lagern.
das problem ist nur, dass du die torte jetzt nicht vergessen darfst und meinst, dass du in einem jahr noch immer eine eingefrorene torte im gefriefach hast. in der zwischenzeit entwickeln sich nämlich weit mehr bakterien als wenn sie nie aufgetaut worden wäre. nach einem monat zb würde ich die torte dann nicht mehr essen.
also: gut gemacht, aber möglichst bald den rest auch noch aufessen.