Himbeeren in torte .haltbarkeit?

3 Antworten

Ob die durchsuppen kommt stark darauf an, in welcher Form sie Bestandteil der Torte werden. In Gelee eingebettet ist es weniger kritisch als wenn sie ungebunden in die Torte eingearbeitet werden.

Weitere Risiken:

Sie färben mit der Zeit auf die Sahne/Buttercreme ab. Sieht unschön aus. Daher als Deko erst möglichst spät aufbringen.

Himbeeren werden schnell sauer oder gären und werden ungenießbar. Das Risiko ist bei warmem oder schwülem Wetter besonders hoch! Dann unbedingt gut kühlen und kühl halten!

xXShelly
Fragesteller

Ich wollte sie gerne auf den Boden verteilen und eine Schicht buttercreme darauf streichen

Und gekühlt wird sie die ganze Zeit ausser beim Transport der ca 15 Minuten dauert und beim einstreichen ist diese natürlich auch ungekühlt

tevau  23.09.2020, 18:14
@xXShelly

Das sollte mit der Kühlung hinhauen. Aber die Dinger färben unheimlich durch. Kann also sein, dass die Buttercreme dann mit der Zeit stellenweise rosa wird.

Ein Trick, um das Durchsapschen auf den Teigboden möglichst zu verhindern oder zu verzögern: Sahnesteifpulver auf den Boden streuen. Ich schätze, dass auch ganz normale Speisestärke genauso geht, oder Puddingpulver.

xXShelly
Fragesteller
@tevau

Das durchfärben wäre kein Problem da es eine himbeer buttercreme ist

Ich wollte lediglich noch frische himbeeren hinzufügen

Ich probiere es mal mit dem Puddingpulver probieren :)

tevau  23.09.2020, 18:25
@xXShelly
 himbeer buttercreme

Oh lecker. Wo muss ich hinkommen, um ein Stück abzubekommen ? ;-)

xXShelly
Fragesteller
@tevau

Ich glaube dafür brauch man eine Einladung :D

Damit die Früchte den Boden nicht durchweichen streiche eine dünne Schicht Schokolade oder Kuvertüre auf den Boden bevor du die Früchte verteilst.

Hast du Kaltbinder imHaus?

Ich glaube Susta täte es es auch. Die gefrorenen Himbeeren darin wälzen, dann saften sie nicht so schnell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule