Die Haltbarkeit meiner Torte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in den Bäckereien werden sie ja auch mehrere Tage aufbewahrt. Aber nicht in den Kühlschrank. Zieht Feuchtigkeit. In einer Tortenglocke aufbewahren und in einem kühlen Zimmer. Du kannst auch Backpulver fein auf den Boden streuen, kurz bevor Du sie mit Sahne füllst. Der Boden weicht nicht so schnell durch

Mariechen11  10.11.2011, 23:59

Dankeschön und eine gute Zeit

adianthum  11.11.2011, 08:45
@Mariechen11

Denjenigen möchte ich sehen, dem die Torte dann noch schmeckt, wenn du sie so aufbewahrst!

Schonmal Backpulver probiert?

In der Konditorei werden Sahnetorten NUR in der Kühlung aufbewahrt. Und innerhalb von 24 Stunden wird normalerweise auch nichts lätschig, es sei denn dein Kühlschrank ist vereist.

Sorry Mariechen, aber selten eine weniger wahre Antwort gelesen!

Salzprinzessin  11.11.2011, 09:33

BACKPULVER auf den Tortenboden streuen? Bist du noch zu retten??? Was man ggf. auf einen Tortenboden streut ist: SAHNESTEIF!!, aber das nur, wenn Früchte auf den Boden kommen. Sahnesteif bildet dann eine Art Schutzschicht gegen Durchfeuchtung. Als "hilfreich" kann man deine Antwort, Mariechen11, wirklich nicht bezeichnen. Der Stern ist völlig falsch vergeben worden.

Eine Sahnetorte gehört IMMER in den Kühlschrank. Die Bestreuung mit Kakao hat allerdings nicht so gern Kühlschrank. Das ist richtig, da der Kakao gern die Feuchtigkeit aufnimmt und dann feucht und damit dunkel wird. Aber unter einer Tortenhaube im kühlen Raum wird das genauso sein, denn die Sahnefüllung enthält ebenfalls Feuchtigkeit, die der Kakao anzieht. Wenn es sich also einrichten lässt, streu den Kakao erst vor der Präsentation der Torte auf.

Sonst musst du keine Bedenken haben, dass sich die Torte bis zum Samstag hält. Nein, sie wird auch noch am Sonntag schmecken. Keine Angst!!!

also wenn du sie in einen kühlschrank stellen kannst, sollte das überhaupt kein problem sein. notfalls kannst du sie auch bedeckt auf deinen balkon oder in den garten stellen !

frugivore  10.11.2011, 23:53

... bitte schreiben in was für einem Garten sie steht, bitte, bitte :-)))

marlylie  10.11.2011, 23:54
@frugivore

genau, frugivore, und dann treffen wir uns alle da zum probiereen... ;-)))

Wenn du die Freitag abend machst und dann etwas kühl stellst (nicht in den Kühlschrank), sollte sie am Samstag noch wunderbar frisch sein.

Guitererra
Fragesteller

Danke an Alle, das hat mich jetzt irgendwie noch gebiezelt; das ganze Teil besteht ja fast nur aus Sahne. Ich werd auch genügend Sahnesteif morgen einfügen und dann unter die Tortenhaube ab in den Kühlschrank. Ich hoffe das reicht :(

ich denke schon, wenn du sie morgen gegen den abend fertigstellst. beachten solltest du aber, dass sie kühl gelagert wird (vielleicht im kühlschrank???) und auch luftdicht "verpackt", also packst du einfach nur so einen "kuchendeckel" oben drauf ;) so müsste sie sich eigentlich halten :) !!

das was obendrauf kommt würde ich zur vorsicht erst an dem tag machen, aber sonst hält es sich. wenn mal nicht alles leer geworden ist, essen wir noch tage von den geburtstagstorten und die sind noch gut