Kann man tierlieb sein, auch wenn man Fleisch isst?

Das Ergebnis basiert auf 141 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo Hadot

Schon der römische Philosoph Plutarch (45 -120 n.Chr.) schreibt in seiner Abhandlung Über das Fleischessen:

«Könnt ihr wirklich die Frage stellen, aus welchem Grunde sich Pythagoras des Fleischessens enthielt? Ich für meinen Teil frage mich, unter welchen Umständen und in welchem Geisteszustand es ein Mensch das erste Mal über sich brachte, mit seinem Mund Blut zu berühren, seine Lippen zum Fleisch eines Kadavers zu führen und seinen Tisch mit toten, verwesenden Körpern zu zieren, und es sich dann erlaubt hat, die Teile, die kurz zuvor noch gebrüllt und geschrien, sich bewegt und gelebt haben, Nahrung zu nennen. ... Um des Fleisches willen rauben wir ihnen die Sonne, das Licht und die Lebensdauer, die ihnen von Geburt an zustehen.»

Jonah1508  01.10.2023, 07:53

Dann kann man aber auch nicht Tierlieb sein wenn man Auto fährt, fliegt, wenn man in ne Neubauwohnung zieht, wo vorher Wald/Wiese war, wenn man Haustiere hat, wenn man Kinder bekommt, etc…?

0
Ja

Menschen die meinen, sie würden Tieren kein Leid zufügen, nur weil sie kein Fleisch essen, sind naiv und weltfremd. Allein im Autoverkehr sterben in Deutschland jährlich millionen Säugetiere, bei der Ernte sterben millionen Säugetiere, bei Bauprojekten etc. Tote Vögel und Insekten kann man dabei gar nicht zählen.

Urbanisierung und die Begradigung der Ufer allein gehören schon zu den Top 5 Ursachen fürs Artensterben. Nur die Aufrechterhaltung der Zivilisation tötet unzählige Tiere. Wenn ihr auf die Zivilisation verzichten wollt, braucht ihr wieder Fleisch und sonstige Tierprodukte um zu überleben...

Jedes Leben verdrängt anderes Leben um zu sein. So ist die Welt beschaffen.

Lotusflower2000  01.10.2023, 01:53

Die Einheit ist Mensch Natur und Tiere. Gott ist gegen das Fleischessen

1
Solon890  01.10.2023, 12:20
@Lotusflower2000

Lustig, die Ökosysteme würden ohne Fleischfresser zusammenbrechen.

Was dein imaginärer Freund dir einflüstert interessiert nicht, wie gesagt, naiv und weltfremd.

0
Lotusflower2000  01.10.2023, 13:33
@Solon890

Die Tiere haben auch eine Seele genau wie die Menschen und sie empfinden Freude und Schmerz. Ein mitfühlendes Wesen so zu behandeln ist einfach grausam

0
Ja

Ja, natürlich.

Es kommt bei aller unserer Nahrung (das ist nicht auf Tiere beschränkt, denn auch Pflanzen sind Lebewesen und fühlen etwas) nicht darauf an, "ob" wir sie töten. Denn wir brauchen Nahrung um selber zu leben. Es kommt nur auf das "wie" an.

Das der Mensch als Omnivore sich auch von Fleisch ernährt ist nur natürlich. Als "zivilisierte" Gesellschaft haben wir aber sehr wohl Einfluss darauf, wie wir alle unsere Nahrung (sowohl Tiere als auch Pflanzen) behandeln so lange sie noch leben. Und das sollte mit Respekt geschehen.

 

Ich hege das Wild im Revier, sorge dafür das es da allen Exemplaren so gut wie möglich geht.

Und bei den wenigen davon die ich pro Jahr erlege, da sorge ich eben weil ich tierlieb bin sogar mit eigener Hand dafür, das sie nicht leiden müssen und vorher keine Angst hatten.

Ich beschütze sogar die schwächeren Arten von denen es nur noch wenige Exemplare gibt aktiv vor dem Aussterben, wenn es irgend möglich ist.

Ich bin sogar so tierlieb, das ich nachts auf eigene Kosten aufstehe und rausfahre um angefahrenes Wild zu suchen und zu erlösen das Andere angefahren haben. Damit es nicht länger leidet als unbedingt vermeidbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Captain376  30.09.2023, 14:03

Meinst du nicht, dass du damit die große Minderheit bildest? Es ist eben faktisch belegt, dass der große große Mehrheit der Tiere mehr als schlecht behandelt wurde, selbst die Bio- und Wildtiere. Und es ist auch nicht so, als würden die Normalverbraucher nicht wissen, dass es so ist

0
Waldmensch70  01.10.2023, 09:57
@Captain376

Was genau ändert das daran, das man es gemäß der Frage sein kann? – Eben, nichts.

0
Nein

Dann ist man nicht Tierlieb, sondern mag nur bestimmte Tiere. Wie den Hund und die Katze. Die isst man ja auch nicht.

Wenn man etwas liebt, zerstört man es nicht. In diesem Fall isst.

Es gibt keinen Unterschied zwischen Hund, Katze, Hamster, Kuh oder Schwein.

Jonah1508  01.10.2023, 07:57

Also kann man auch nicht Tierlieb sein wenn man Auto fährt, fliegt, in ne Neubauwohnung ziehst, wo vorher Wiese war, wenn man in Haustier hat, wenn man Getreide von Feldern isst, wenn man Kinder bekommt?

0
KinkyBat  04.10.2023, 09:11
@Jonah1508

Ich bin mir sicher du weisst das dass Blödsinn ist und einfach nur Anti sein soll

0
Jonah1508  04.10.2023, 09:34
@KinkyBat

Für mich ist das Blödsinn, ich finde man kann trotzdem tierlieb sein. Aber nach deiner Argumentation kann man es nicht.

0
Ja

Ja klar .ich esse auch fleisch und bin trotzdem tierlieb.habe auch ein haustier😃

Bei genauerer Betrachtung unterliegen diesbezüglich viele Menschen (nicht nur) einem Dilemma:

  • Speziesismus
  • Kognitive Dissonanz
  • Karnismus - 
Woher ich das weiß:Hobby
integralDdx  01.10.2023, 10:16

Das ergibt dann aber keinen Sinn, im Wort "Tierlieb" steckt "Tier" und "Liebe". Wenn du Tiere liebst, würdest du sie nicht töten lassen für deinen Genuss. Du liebst nur manche Tiere, das macht dich aber nicht tierlieb. Wenn ich meine Familie liebe aber andere Menschen töten lasse, macht mich die Tatsache, dass ich einen ausgewählten Kreis von Personen liebe auch nicht zu einem Philanthropen.

1