ist viel Gemüse ungesund?

Dirndlschneider  02.10.2022, 19:21

Seit wann ist in frischem , ungekochtem Gemüse Zucker ? Verwechselst du es mit Obst?

7venus 
Fragesteller
 02.10.2022, 19:41

Oh, dachte die Kohlenhydrate sind zucker beim Gemüse

11 Antworten

400 Gramm Gemüse, das ist die Menge Gemüse, die Du sogar täglich mindestens essen solltest, damit Du gesund bleibst. Weniger Gemüse essen wäre eher ein Risiko für Deine Gesundheit. Den Zucker an sich, benötigt Dein Körper auch, zumindest in vernünftigen Mengen, macht er dann auch noch keinen Diabetes. Allerdings kommt es auf die Ernährung insgesamt an. Dein Organismus benötigt natürlich nicht nur Zucker, sondern auch genügend Vitamine und Mineralstoffe. Und diese Vitamine und Mineralstroffe finden sich neben Zucker, in reichlich viel frischem Obst und Gemüse jeden Tag. Und das bildet dann auch die notwendige Basis zur Vorsorge gegen Erkrankungen, auch gegen Diabetes.

ProfSylvestor22  09.10.2022, 13:25

Unsinn! Zucker macht keinen Diabetes, nicht Typ 2 und schon gar nicht Typ 1.

Obst und Gemüse ist auch keine Vorsorge gegen Diabetes Typ 2!

1
berndsporrer  09.10.2022, 13:27
@ProfSylvestor22
Zucker macht keinen Diabetes

Das ist richtig!

Das hatte ich ja schon in meiner Antwort geschrieben, dass es auf die Ernährung insgesamt ankommt.

Obst und Gemüse sollten eben die Basis sein, einer gesunden Ernährung und das bildet dann eben auch die notwendige Basis, zur Vorsorge gegen Erkrankungen, wie auch gegen Diabetes.

0

„Die zentrale Botschaft lautet: Täglich mindestens 5 Portionen Gemüse und Obst essen (3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst). Das entspricht täglich rund 400 g Gemüse (z. B. 200 g gegartes Gemüse und 200 g Rohkost/Salat) und etwa 250 g Obst."

( https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/5-am-tag/# )

Es wird also empfohlen MINDESTENS 400g Gemüse am Tag zu sich zu nehmen. 400g ist echt nicht viel.

„Obst und Gemüse sind zwar genau genommen nicht zuckerfrei, aber ihr Zucker kommt nicht allein. Durch einen hohen Gehalt an Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen liefern Obst und Gemüse zudem wichtige Nährstoffe.

...

Insbesondere grüne Gemüsesorten haben im Vergleich einen besonders niedrigen Gehalt an Kohlenhydraten (unter 3 g pro 100 g) und gelten als zuckerfrei.

Übrigens: Ganz zuckerfrei ist kein Gemüse. Pilze, Fenchel und grüner Spargel sind die Spitzenreiter mit einem Zuckergehalt unter 0,5 g pro 100 g.

Gemüse mit viel Zucker

  • Süßkartoffeln
  • Steckrüben
  • Rote Bete

„Viel“ ist hier relativ – denn Gemüse enthält generell kaum Zucker. Die genannten Gemüsesorten liefern lediglich mehr als 5 g Kohlenhydrate pro 100g."

( https://www.eatbetter.de/zuckerfreie-ernaehrung-die-top-zuckerfreien-lebensmittel )

Also nein, Gemüse enthält nicht viel Zucker, ganz im Gegenteil. Gemüse enthält kaum Zucker.

400g ist nicht viel. Das ist eher normal.

Esse selbst gut das 3-5fache davon täglich und bin Top fit

Du hast Recht, bei den Kohlenhydraten in Gemüse handelt es sich überwiegend um süße Zucker und daneben ein wenig Stärke.

Allerdings solltest du dir über den Zuckergehalt von Gemüse nicht viele Gedanken machen (es sei denn, du hättest eine extreme Fructoseunverträglichkeit), oft ist er auch sehr niedrig.

Mindestens 400 g Gemüse täglich - so lautet die Empfehlung. Da liegst du doch genau richtig.

Nein.

Bei Obst wäre es womöglich irgendwann problematisch aber nicht bei Gemüse.