Gesundes öl zum Braten?

8 Antworten

Hey. Hier meine Meinung

Leinöl ist nicht zum Braten geeignet. Dafür gibt es extra Öl. Hier noch die Antwort von Google

Hoffe ich konnte dir helfen. Wenn ja freue ich mich über ein danke❤️

Mfg

Beispielsweise ist Leinöl nicht zum Braten, Frittieren und Backen geeignet. Distel- und Sonnenblumenöl sollten Sie nur für heiße Speisen nutzen, wenn es sich um spezielles Bratöl aus besonders gezüchteten ölsäurereichen Sorten handelt. Diese hoch erhitzbaren Bratöle sind kaltgepresst und anschließend gedämpft

Nein, Leinöl eignet sich überhaupt nicht zum Braten. Der Rauchpunkt liegt bereits bei 100 °(beim Braten sind 180° - 200° erforderlich) . Dann fängst an zu Rauchen und es bilden sich Transfette. Auch schmeckt es dann "seltsam". Leinöl eignet sich für Salate und Kräuterquark mit Pellkartoffeln.

Es kommt ganz darauf an, was Du anbraten musst. Butter eignet sich nicht für einen Braten, Rouladen, Wild und Gulasch, da die Butter zu schnell verbrennt und dann bitter schmeckt. Für ein Kottelet oder Steak ist das OK, aber wie gesagt, ganz vorsichtig.

Es haben ja noch die Supermärkte geöffnet. Kaufe Dir am besten Rapsöl, das ist geschmacksneutral, hitzebeständig und auch gesund.

Aylamanolo  06.01.2024, 18:32

ür ein Kottelet oder Steak ist das OK, aber wie gesagt, ganz vorsichtig

Umgekehrt ist es richtig. Steak und Kotelett müssen scharf angebraten werden, aber natülich nicht lange, Sonst werden sie zur Schuhsohle. Rouladen und Gulasch sind Schmorgerichte. Die kann man durchaus mit Butter kurz anbraten. Und danach kommen sie in den Ofen.

0

Nein Leinöl eignet sich nicht zum Braten. Nimm doch einfach Butter oder Margarine die sich zum Braten eignet. oder du brätst einfach ohne zusätzliches Öl oder Fett an. Wenn man eine vernünftige Pfanne hat nämlich auch. bei mir wird prinzipiell alles ohne Öl angebraten und ohne zusätzliches Fett

Nein, es sei denn, du brätst mit milder HItze, Und dann fallen viele Fleischsorten weg. Scharfes Anbraten geht damit nicht, Aber es ist jetzt gerade mal halb 7, in jedem Supermarkt bekommt du noch Sonnenblumen- oder Rapsöl.

Leinöl is ideal für Salate, hab ich mir grad einen Rotkohlsalat zubereitet.

Zum braten eignet sich beispielsweise Erdnussöl.

Ich benutze aber ausschließlich Butter zum braten!

Schönes Wochenende