Kann man statt mit Öl auch mit Margarine braten?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht, nimm aber eine geringere Hitze, was sich für richtig gute Bratkartoffeln sowieso empfiehlt.

Genau da liegt der Punkt. Die geringere Hitze. Viele hauen die Pfanne auf den Herd und dann bei sag jetzt mal bei fast glühender Pfanne die Margarine rein. Eigentlich logisch, dass dies nicht funktionieren kann. Margarine in die noch kalte Pfanne geben und schön langsam bei erhitzen der Pfanne verlaufen lassen. So bleiben die Bestandteile der Margarine voll erhalten und es schmeckt nachher nicht Ranzig.

1
@verreisterNutzer

Richtig. Gerade Bratkartoffeln bereite ich eher wie ein Risotto zu. Mit viel Geduld, wenig Hitze. Und mit herrlich krossen Kartoffeln am Ende. Lecker.

0
@woizin

Kannste jetzt bitte damit aufhören? Ich bekomme schon Hunger. Aber ich werde erst für heute Abend Kochen, wenn meine Frau von der Arbeit nach Hause kommt.

1

Natürlich, und Butter geht auch.

Nach meinem Wissen wird nur Sonnenblumenöl gehortet. Ich verwende lieber Distelöl, das hat die gleichen Eigenschaften, aber mehr ungesättigte Fettsäuren.

Giwalato

Danke :) Aktuell bietet sich bei mir nur Rapsöl oder Margarine oder Butter an :) Weil ich das Rapsöl bisschen sparen will habe ich gefragt ...

0

Rapsöl ist bei ALDI z.-b. auch ausverkauft.

0

mit Sicherheit ja, schließlich sind Sonnenblumen- und Rapsöl eher ein Luxusprodukt, welches es aber früher auch aus eigenem Land reichlich zur Verfügung stand, wenn die Relation zur angestiegenen Bevölkerung und ihr Essverhalten mitberücksichtigt wird.. das die Ukraine auf Sonnenblumen- und Rapsöl reduziert wird, ist ein Witz ..

Ja, natürlich, aber nicht mit jede Sorte, es sollte schon drauf stehen, zum braten geeignet. Rama, Sanella, Sonja oder Marina gehen auf jeden Fall.

Ja, aber:

Margarine spritzt beim Braten wegen dem Wassergehalt . Wenn deine Margarine keinen hohen Wassergehalt hat, sollte es problemlos funktionieren. Erhitze es auch nicht zu stark, damit es nicht verbrennt.