Ernährungserziehung: Sollten Kinder pures Mineralwasser trinken?

19 Antworten

Du meinst air up, nehme ich an, das System funktioniert über den Duft. Im Notfall würde ich als Elternteil sicher auch darauf zurückgreifen, damit das Kind Wasser statt Limo trinkt. Solange keine gesundheitlichen Nachteile bekannt sind.

Merkwürdig ist es aber schon etwas, da hast du recht. Klares Wasser sollte bestenfalls auch getrunken werden, da geht es auch um Geschmackserziehung.

Was die Themen Nachhaltigkeit und Kosten angeht, liegt Wasser natürlich auch vorn. Diese Pods sind nicht billig und auch die Flasche selbst nicht.

1.) Diese Flaschen funktionieren nicht, besonders bei Kindern nicht, da diese oft erst dann trinken, wenn sie extrem durstig sind und dann entsprechend nicht atmen.

2.) Nur, weil jemand etwas mit Geschmack bevorzugt (was bei Air Up ja nicht der Fall ist), heißt das nicht, dass derjenige kein Wasser trinkt.

3.) Kalorienhaltige Getränke sind KEINE Dickmacher, solange man damit den Kaloriennedarf nicht überschreitet.

3.) Kalorienfreie Getränke, egal ob mit oder ohne Geschmack sind halt... Kalorienfrei.

Bei manchen Kindern ist man froh, wenn sie überhaupt irgendwas essen oder trinken, auch wenn man versucht ihnen mühsam etwas einzuflößen und schmackhaft zu machen.

Bei uns gibts allerdings tatsächlich meistens Wasser, außer nachmittags/abends oder zu besonderen Anlässen, wird dann eben Saft, Schorle oder Brause (mit oder ohne Zucker) getrunken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Den Deckel "mit Geschmack" würde ich weder meinen Kindern geben, noch selbst verwenden.

Bei uns gibt es schon immer Mineralwasser, naturtrüben Apfelsaft und Tee. Der Apfelsaft wird mit dem Wasser als Schorle getrunken, aber wesentlich stärker verdünnt als fertige Schorlen in Flaschen. Der naturtrübe Apfel-Direktsaft ist gesund und kann bedenkenlos täglich getrunken werden, solange man ihn nicht literweise in sich hineinschüttet oder eine Sorte mit hoher Pestizidbelastung wählt.

Gelegentlich kaufe ich auch Multivitaminsaft mit 100% Fruchtgehalt, auch der wird stark verdünnt und im Winter pressen wir Orangensaft selbst.

Ich persönlich bekomme Leitungswasser und stilles Mineralwasser nicht hinunter, das hat für mich einen ekelhaften Geschmack, abgesehen davon möchte ich die "Brühe" aus der Berliner Leitung nicht trinken und für stilles Wasser würde ich kein Geld bezahlen. Aber schön kalt und mit Kohlensäure trinke ich Mineralwasser auch pur.

Kakao gibt es bei uns nur selbstgemacht aus dem echten Kakaopulver, kein Nesquik oder ähnliche Zuckerpampe.

Zum Geburtstag, Silvester oder auf der Fahrt in dem Urlaub gibt es mal Cola/Fanta/Sprite. Wobei es dann meist die Cola ist und auch das wird verdünnt, weil es uns pur viel zu süß ist. Die zuckerfreien Limonaden kaufe ich aber nicht, da die Süßstoffe noch viel schädlicher sind, als echter Zucker.

Keins meiner Kinder ist übergewichtig oder hatte je Zahnschäden und alle mögen zu süße Sachen nicht, weder essen noch trinken.

Ich finde es schlimm, wenn die Kleinsten mit den verzuckerten Getränken auf süß getrimmt werden. "Fruchttiger", "Punica", "Durstlöscher" und ähnliche Trinkpäckchen, das ist teuer und wirklich ungesund. Kein Kind braucht so etwas und ich kann auch nicht verstehen, wie man meinen kann, den Kids damit Gutes zu tun. Ein ähnlicher Blödsinn sind die Quetschbeutel mit Obstbrei.

Unser Kleiner trinkt fast nur Leitungswasser wie wir auch (9 Jahre) .

Manche Kinder mögen aber gerne Geschmack andere nicht genau wie erwachsene auch.

Bevor das Kind dann nix trinkt dann lieber so..

im Sommer trinke ich auch lieber eine Apfelsaftschole oder Johnannesbeer schole

Es gibt kein "Sollte".

Viel Wasser trinken ist wichtig und wie man das schafft, ist eigentlich unerheblich.

Ich denke nicht, dass ein Geschmack, der im Deckel versteckt ist, Unmengen von Zucker enthält. Wie kommst Du zu der Annahme?

Ich denke auch, dass selbst ein wenig Zucker nicht vergleichbar ist mit Cola, die Berge an Zucker enthält.

Ich peppe selber mein Wasser auch mit Minze, Zitrone oder Ingwer und Gurke auf. Warum auch nicht, wenn das Wasser dann besser runter geht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung