Was passiert/wie schmeckt Abgelaufenes Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser selbst kann nicht ablaufen, höchstens verunreinigt werden.

In Plastikflaschen können sich Partikel lösen. In Glasfachflaschen über den Deckel auch.

Theoretisch sollte abkochen und filtern das Problem beseitigen, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Aber in der Realität wird "abgelaufenen" Wasser eher normal genießbar bleiben.

Hallo MrAnonymUser,

ich heiße Cedric, arbeite bei Volvic in der Qualitätssicherung und kann dir sicher helfen.

Zunächst einmal möchte ich dich beruhigen. Wenn du das Mineralwasser original verschlossen, lichtgeschützt und trocken gelagert hast, kannst du das bedenkenlos auch nach Ablauf des MHDs trinken. Falls du die Flasche schon geöffnet hast, solltest du sie aber am besten im Kühlschrank lagern. Bei uns im Büro trinken wir regelmäßig "abgelaufenes" Mineralwasser, da wir Lebensmittelverschwendung nicht unterstützen wollen. Aber aus rechtlichen Gründen muss bei jedem in Deutschland verkauften Lebensmittel ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden. Bei natürlichem Mineralwasser sind das in der Regel zwei Jahre.

Wir möchten dich trotzdem bitten, dich bei einwandfreiem Aussehen und Geruch der Produkte, auf deine Sinne zu verlassen – sehen, riechen, schmecken – denn letztendlich entscheidest du, ab wann das Produkt nicht mehr genießbar ist. Da im Laufe der Zeit Kohlensäure entweicht, kann es sein, dass der Geschmack schal wird.

Falls Du noch Fragen hast, melde dich gern.

Alles Gute
Cedric

MrAnonymUser
Fragesteller

Danke dir Cedric! Finde ich wirklich krass das mir nun auch ein Volvic Mitarbeiter geschrieben hat. Übrigens ist Volvic mit Abstand das beste Stille Wasser auf dem Markt. Weiter so!

FernandoSusa040  14.03.2024, 10:18

@Cedric2 ich brauche dich nochmal. Hatte jetzt 6 Monate glaube ich (auf dem Mhd steht September‘24) deswegen denke ich mal 6 Monate eine geschlossene Flasche im Auto liegen. Aber war halt Winter, deswegen auch nicht wirklich Hitze ausgesetzt. Habe es gerade geöffnet und paar Schlücke drausgenommen. Danach habe ich gemerkt, dass es irgendwie komisch riecht, hat aber gut geschmeckt. Der Flaschenhals innen riecht irgendwie nach Kaffee gefühlt. Kann eine geschlossene Flasche kontaminiert werden? Und kann es kontaminiert sein, obwohl es noch gut geschmeckt hat? Und warum steht da „fern von geruchsbildenden Stoffen halten“? Kann das sein, dass sich da dann was reinfrisst?

Wasser kann ablaufen, da jedes Lebensmittel gesetzlich verpflichtet ablaufen muss…

Aber wenn Wasser schlecht ist, schmeckt es ekelig veralgt:)

MrAnonymUser
Fragesteller

Okay, verstehe