Kann Wasser von der Wasserflasche wirklich ablaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte während der Corona-Beschränkungen einige Flaschen Mineralwasser in PET-Flaschen am Arbeitsplatz stehen lassen. Als ich Monate später wieder ins Büro kam, waren die Flaschen wie eingedrückt, die Kohlensäure war komplett weg und das Wasser schmeckte fade und abgestanden. Das Wasser in diesen Flaschen ist also definitiv nur begrenzt haltbar.

Bei meiner Wasserflasche von Rewe steht 23.07.24 drauf. Und wie weiss man so genau das es an dem Tag ablaufen wird?

Das weiß man nicht, und das angegebene Datum ist auch eher ein ungefährer Orientierungswert. Tatsächlich rechnet man einfach auf das Abfülldatum eine bestimmte Anzahl Monate hinzu, wodurch diese scheinbar genaue Datumsangabe zustande kommt.

Wasser kann eigentlich nicht schlecht werden, aber es muss kühl, keimfrei gehalten werden und vor Licht geschützt.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse

Ishigakure
Fragesteller

Und wenn es das nicht ist? Also nicht gekühlt oder vor Licht geschützt.

luiseas  09.12.2023, 22:30
@Ishigakure

Das Wasser wird dan ein bisschen trüb und es kann auch mikroplastik von der Flasche reinkommen.

Hallo,

Für Lebensmittel, also auch Wasser, werden ja nur bestimmte Kunststoffe wie PET verwendet. Diese lösen sich fast nicht in Wasser, aber eben nur fast. Je länger die Einwirkungsdauer, desto größer werden die gelösten Anteile im Wasser sein. Daher halte ich es schon für logisch, auch Mineralwasser in Kunststoffflaschen ein Mindesthaltbarkeitsdatum zu geben.

Was am 23.07.24 ablaufen wird, ist dieses Mindesthaltbarkeitsdatum. Bis dahin muss der Abfüller für die einwandfreie Qualität geradestehen. Das bedeutet nicht, dass am 24.07. automatisch irgendwelche Grenzwerte überschritten werden.

Die sehr genaue, tagesscharfe Angabe wird auf den gesetzlichen Vorgaben beruhen. Ich weiß es nicht, aber vielleicht ist die Vorgabe, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum ein Jahr nach Abfüllung liegen muss, und dein Wasser kam heuer am 23. Juli in die Flasche.

  1. Wasser kann nicht schlecht werden, wenn dann kann die Kohlensäure rausgehen
  2. Irgendein Datum müssen die Supermärkte draufschreiben, auch bei Honig oder Zucker, was ja quasi nie schlecht wird