Wie können Wasserflaschen einfach platzen?

6 Antworten

Flaschen platzen bei Kälte, Glas sowieso und bei PET kann das auch passieren.

Bei Glas kann man auch mal eine Flasche mit Überdruck oder Materialermüdung erwischen. Die Flasche hat einen Knacks weg, an der ungeplanten "Sollbruchstelle" entweicht der Druck aus der Flasche.

Ist mir selber schon zweimal passiert. Einmal zog es den Teppich in Mitleidenschaft. Das andere mal explodierte eine Flasche an der Kasse, als ich den restlichen Einkauf auf die Wasserkiste legte.

Glasflaschen können mikroskopische Kratzer haben, die bei Erschütterung unter Druck oder Temperaturänderung zum plötzlichen Platzen führen. Dazu muss die Flasche noch nicht mal großartig bewegt werden. Das tritt allerdings extrem selten auf

ich habe das in den 70ern mal mit einer kleinen Cola-Flasche erlebt.

Das kommt selten einmal vor, das sie schon einen Sprung haben, aber noch nicht auseinander Fallen. Wenn man dan nur ganz leicht dagegen stößt, brechen sie auseinander.

Das wäre nur denkbar, wenn das Wasser, bzw. die Flaschen gefroren sind. Das dürfte im Keller kaum der Fall sein.

Vielleicht habt Ihr auch Ratten im Keller?