Wasserflaschen im Auto lassen?

3 Antworten

Wenn ich in Italien im Sommer unterwegs bin, fülle ich häufig PET-Flaschen und friere sie ein. Das ganze in eine Kühltasche wo auch das Essen fürr unterwegs drinnen landet. Ist mir schonmal passiert, dass eine Flasche beim Einfrieren geplatzt ist. Seit dem drücke ich sie immer ein wenig zusammen und fülle sie ganz auf. Wenn ich sie dann aus dem Gefrierfach nehme (so etwa -18°C), dann haben sie wieder ihre normale Form.

PET platzt normal nicht, aber das Risiko ist halt um Faktor 6 erhöht, weil 6 Flaschen!

Ausserdem sind die bei mir immer angetrunken, also nicht randvoll.

Glasflaschen würden dir auf jeden Fall platzen, bei PET würde ich mir da keine Sorgen machen, das Zeug kann sich recht gut ausdehnen.