Silvester böllrr?

5 Antworten

Alte Feuerwerkskörper, gerade wenn sie feucht oder gar nass geworden sind, sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. Es kann sein, dass sie gar nicht mehr funktionieren, es kann aber auch zu Fehlzündungen kommen.

Helfen12345679
Fragesteller

Was ust eine fehlzündung

Shalidor  27.12.2021, 00:12
@Helfen12345679

Sagt das Wort doch schon selbst? Eine fehlerhafte Zündung. Zu früh, zu spät, teilweise oder aufgeteilt, im Grunde alles, was so nicht vorgesehen ist.

Gillette95  27.12.2021, 08:51

Alte Feuerwerkskörper kannst du von deiner Liste aber streichen. Wenn man ordentlich lagert ist es ziemlich egal ob die Ware jetzt direkt frisch aus dem gleichen Jahr, 5 Jahre alt, 10 Jahre alt oder was auch immer ist. Wenn Feuchtigkeit oder andere Witterungen rankommen, klar dann hast die Arschkarte gezogen. Aber ansonsten - entgegen dem was manch hirnrissige Politiker behaupten - hat Feuerwerk kein Ablaufdatum. Schwarzpulver auch nicht und BKS auch nicht.

Die Ware die wir normalerweise an Silvester im Supermarkt kaufen, wurde ja auch schon ca 2 Jahr vorher in China produziert.

Gibt es nicht ein Böllerverbot?

GanjiaMafia  26.12.2021, 23:43

darfst einfach net kaufen aber wenn du noch hast darfst

Richi008  27.12.2021, 00:55
@Yourlocalhuman

Da braucht man nix beweisen.

man kann das ganze Jahr bei Shops aus dem Ausland bestellen. Der Versand wird nach zahlungs-und Altersnachweis direkt ausgeführt.

ebenfalls ist es möglich ins Ausland zu fahren und dort Feuerwerk zu kaufen und nach Deutschland zu verbringen.

alles komplett legal , sofern man die gesetzlichen Mengenangaben einhält.

Ist sicherlich zwar trocken aber das Pulver nicht mehr pulvrig sondern krümmelig oder eine Masse. Es wird wahrscheinlich sehr wenig knallen, leuchten usw.

Würde es im Sperrmüll entsorgen oder im Restmüll.

Helfen12345679
Fragesteller

Aber kann das auch in die Hose gehen und dann ein früh Zünder oder so werden

Shalidor  26.12.2021, 23:49
@Helfen12345679

Kann unter Umständen passieren, je nachdem, was als Treibladung verwendet wurde.

Darfst du doch eh nicht benutzen von daher ist es ja eig egal

Helfen12345679
Fragesteller

Dachte wen man alte böller noch hat darf man die abfeuern

LadyNoob  26.12.2021, 23:50
@Helfen12345679

Bin ich zumindest nicht drüber informiert. An sich gibt es ja mehr als genug Gründe es nicht zu machen..

Es gilt Böllerverbot .