Wasser stillt den Durst nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls Du übergewichtig bist könnte es auch an zu hohen Blutzuckerwerten liegen.

Vielleicht solltest Du das mal überprüfen lassen.

Wobiskus
Fragesteller

Bin nicht übergewichtig und der Zucker ist auch voll in Ordnung. War neulich erst beim Arbeitsmediziner zu verschiedenen Untersuchungen.

Aber guter Tipp für alle, die später auf die Frage stoßen und die es eventuell betrifft.

Also ich merke tatsächlich diese regionalen Unterschiede vom Leitungswasser. Es ist jedesmal das gleiche. An einem Ort ist alles okay und woanders Kopfschmerzen und starker Durst.

Wobiskus
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Das ist eine tolle Theorie. Nur leider kann ich das "Dorfwasser" problemlos trinken, während beim "Stadtwasser" die oben genannten Probleme auftreten. Es verhält sich also bei mir genau umgekehrt ;-)

Flitzpiepe2002  12.07.2023, 23:37
@Wobiskus

Alte Rohre?

Mach doch mal eine Anfrage bei den Stadtwerken. Vielleicht haben die eine Idee woran das liegen könnte. :)

Wobiskus
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Alte Rohre könnte gut sein. Das Haus hat schon einige Jahre hinter sich. Der Keller ist noch aus Sandstein.

Wie es sein kann, dass du noch durstiger wirst, ist mir unerklärlich. Aber dass die Leitungswasserqualität in Deutschland sehr hoch sein soll, ist eine story, die dir die Wasserwertke gerne erzählen, und auch viele Bundesbürger glauben, solange es die einzige Information ist, die sie bekommen haben. Klar, dann kann man nichts Anderes glauben. Wenn man aber selber nach weiteren verlässlichen Informationen sucht, sieht die Sache schon anders aus. Wenn man z. B. weiß, dass 10µg/L Uran enthalten sein darf, ist das dann eine sehr hohe Qualität, weil kontrolliert wird, dass das Wasser den Grenzwert nicht überschreitet? (Das ist nur 1 Wert von vielen fragwürdigen Substanzen; ganz zu schweigen von denen, die nicht kontrolliert werden oder nicht deklariert werden brauchen.)
Aber das mit deinem Durst und Kopfschmerzen finde ich trotzdem seltsam. Vielen anderen Menschen, die dasselbe Leitungswasser trinken, geht es sicherlich nicht so.

Wobiskus
Fragesteller

Die Grenzwerte sind die gleichen, egal ob es sich um Leitungswasser oder Selters handelt. Der Unterschied liegt nur darin, dass das Leitungswasser mehrmals täglich geprüft wird und das gekaufte Zeug nur einmal im Monat.

Also kann man zumindest davon ausgehen, dass Leitungswasser hierzulande das beste ist, was man kriegen kann.

Reigel  13.07.2023, 15:42
@Wobiskus

Nein, das Beste was man kriegen kann ist gefiltertes Wasser bzw. reines Quellwasser sofern man in der Nähe einer Quelle wohnt.
Die Grenzwerte für Leitungswasser und Selters sind nicht die gleichen. Einen Hinweis darauf habe ich bei der Verbraucherzentrale gefunden. Mit weiterer Recherche wird man sicher noch Genaueres dazu finden.

Für Trinkwasser sind 10 Mikrogramm Uran pro Liter als Grenzwert festgelegt, ...
Für Mineralwasser gibt es keinen Grenzwert, ...
Für Wasser, das mit "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" auf der Flasche wirbt, gelten besondere Regeln: Es darf nicht mehr als 2 Mikrogramm Uran pro Liter enthalten.

Wasserqualitäten können sehr verschieden sein.

In der Stadt in der ich lebe schmeckt das Wasser auch ganz anders, als in den Orten ein paar Kilometer weiter. Ich habe mal eine Zeitlang in einem dieser Orte gewohnt.

Dort ist zu einem großen Teil Quellwasser beigemischt. Dieses Wasser kommt so frisch und kalt aus dem Wasserhahn, dass in dieser Zeit nur noch dieses Wasser getrunken habe.

Hier ist der Stadt kaufe ich mir wieder Trinkwasser.

Wobiskus
Fragesteller

Aber, dass der Unterschied so groß ist, dass man vom Trinken Durst bekommt?

Also in meiner Stadt kommt das Wasser von der Talsperre. In meinem Kuhdörfchen aus Brunnen im Trinkwasserschutzgebiet.....