Wasser aus Leitung, Flasche oder Kartusche?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Leitungswasser 67%
Wasser aus Flaschen 33%
Doch lieber erst filtern, wenn möglich 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leitungswasser

Je nachdem wo ich mich gerade befinde, daheim bei merken Eltern kann ich mich einfach unter den Wasserhahn legen und es einfach reinlaufen lassen. Das Wasser ist weich und geschmacksneutral.

In meiner Wohnung in Norddeutschland muss ich mein Wasser aber Filtern, also das muss ich sowieso weil sonst Kaffeemaschine und Wasserkocher binnen weniger Tage eine deutliche Kalkschicht zeigen und das ich sowieso Filter nutze ich das Wasser aus dem Filter auch zum Trinken.

Wobei ich hier auch schon das Wasser direkt aus dem Hahn trank und es ... Zwar etwas anders, aber nicht wirklich schlechter schmeckt.

Noidea333
Fragesteller

Gut. Mit dieser Antwort kann ich endlich mehr anfangen 🙂 In Bayern ist das Wasser auch sehr kalkhaltig und auf Arbeit haben wir jetzt seit kurzem auch so eine Filterkartusche.

Normalerweise trinke ich auch Leitungswasser auf Arbeit. Zu Hause meist doch aus Flaschen. Aber auch Leitungswasser.

Nun überlege ich, auch für zu Hause eine Kartusche zu kaufen und dann die Wasserflaschen zu sparen. Aber würde sich das überhaupt rentieren?

Krabat693  03.08.2022, 13:42
@Noidea333

Die kartuschen halten einen Monat lang, das 12er Pack (original Brita) kostet 50€, die billigen Kosten 20€

Also 50€/ Jahr am Kosten für das Filtern mit originalen filtern bzw 20€ mit Off Brand

Zitronensäure kristallin kostet pro Kilo etwa 16€ und wenn ich meine Maschinen (Kaffeemaschine und Wasserkocher) damit alle zwei Wochen Entkalke (was bei meiner Wasserhärte leider nötig ist) reicht dieser Eimer für ein halbes Jahr.

Also 32€/ Jahr an Kosten für regelmäßig entkalken.

Finanziell lohnt es sich also nur mit sehr hartem Wasser und den billigen filtern. Es ist aber bequem, verhindert auch den halben Tag Kaffeeverzicht während ich Entkalke und Spüle und vllt lebt diese Kaffeemaschine ja auch länger wenn sie nicht mehr den kalk und Säure zyklus mitmachen muss ¯\_(ツ)_/¯ aber dafür benutze ich den Filter noch nicht lang genug um das zu beurteilen.

Leitungswasser

Gibt in meiner Region keinen Grund das Leitungswasser nicht zu trinken.

ky0815  03.08.2022, 13:20

Zu Kalkhaltig und Geschmack sprechen gegen Leitungswasser. Zudem sind die Wasserrohre sehr alt.

xNevan  03.08.2022, 13:21
@ky0815

Mag für deinen Landkreis durchaus stimmen. Bei mir jedenfalls net.

ky0815  03.08.2022, 13:24
@xNevan

Kalk hängt nicht vom Landkreis ab, auch der Geschmack nicht. Mineralien sind auch weniger drin und alte Rohre gibt es überall.

xNevan  03.08.2022, 13:30
@ky0815

Doch hängt es und zwar massiv. Du kannst das Leitubgswasser aus dem Harz nicht mit dem aus Berlin, München oder der Nordseeküste gleuch setzten. Die Zusammensetzung der Ionen ist nicht die gleiche.

Und nein alte Rohre gibt es nicht überall. In einem Neubau von 2015 sind nicht die gleichen Rohre Verbaut wie in einem Altbau aus den 80ern.

ky0815  03.08.2022, 16:31
@xNevan

Was bringt es das dein Neubau neue Rohre aber der Anschluss alt ist? Das Trinkwasser aus dem Bodensee ist für seine Qualität bekannt, trotzdem schmeckt es mir nicht. Auch das Harzer Wasser schmeckt mir nicht. Du kannst dein Harzer Wasser nicht mit dem aus dem Vittel Quellwasser aus den Französischen Vogesen Vergleichen.

xNevan  03.08.2022, 17:07
@ky0815

Und hier ist der Unterschied. Es schmeckt dir nicht. Was auch ok ist. Aber nicht das gleiche wie "es ist zu kalk haltig, die Leitungen sind Müll und es schmeckt nirgends."

Das mit den Leitungen ist übrigens Blödsinn. Die meisten Leitubgen der Stadtwerke sind in besserem Zustand als die der Häuser. Dss hat den Grund, dass die Stadtwerke für ihre Leitungen zuständig sind und Ernsthafte Probleme bekommen wenn da was im argen wäre.

ky0815  03.08.2022, 17:16
@xNevan

Nein, das Trinkwasser aus der Leitung ist schlechter als aus der Flasche, da kannst Du nichts sagen. Erst letztens wurden da Legionellen gefunden. Das Wasser aus der Leitung ist viel mehr anfälliger für Keime oder anderes, auch wenn regelmäßig Proben genommen werden. Zudem enthält es weniger Mineralien, das ist eine Tatsache.

xNevan  03.08.2022, 17:50
@ky0815

"Nein, das Trinkwasser aus der Leitung ist schlechter als aus der Flasche, da kannst Du nichts sagen."

Etliche Untersuchungen sagen was anderes. Aber bitte bild dir das ruhig ein.

"Erst letztens wurden da Legionellen gefunden."

Achso, wusste nicht, dass du mit Mineralwasser aus dem Markt duschst. Interressant, seltsam aber interessant.

"Zudem enthält es weniger Mineralien, das ist eine Tatsache."

Wer meint seine Mineralversorgung über das Trinkwasser regeln zu müssen damit das eine Relevanz hätte macht grundlegend etwas an seiner Ernährung falsch.

Leitungswasser

Weil das die beste Qualität hat. Wenn mir der Sinn danach steht, sprudle ich es selbst.

Gefiltertes Wasser sollte man nicht ohne es abzukochen trinken, da die Filter oft keimbelastet sind.

lediglich für den Tee nutze ich auch gefiltertes Wasser.

Wasser aus Flaschen

Das war einfach. Glasflasche.

Im Büro haben wir auch ein Profigerät für Leitungswasser, das schmeckt gesprudelt und gekühlt sehr gut. Die Heimgeräte haben mich bis heute nicht überzeugt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Leitungswasser

Grundsätzlich nur. Unser "Kraneberger" ist sehr sauber und lecker, zählt zu weichem Wasser.
Noch leckerer ist es nur bei meinen Eltern (wo es mit GDH 1 extrem weich ist), da schmeckt es fast süßlich und legt weniger als 800m vom Wasserhäuschen bis zum Kran zurück - daher kommt es auch zu jeder Jahreszeit mit angenehmen 8-9°C aus der Leitung.

Flaschenwasser nehme ich nur als Sprudel, aus Glasflaschen weil aus PET alles wasser schlecht schmeckt.

Noidea333
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Und wie würdest du das in Regionen machen, wo das Leitungswasser etwas kalkhaltiger ist, wie z.B. München?

Achwasweissich  03.08.2022, 14:15
@Noidea333

Wenns schmecken würde wie in Köln (dat Wasser von Kölle is alles andere als joot!) würde ich es nichtmal gefiltert trinken wollen, riecht und schmeckt wie frisch gechlortes Schwimmbad mit Extrakalk *grusel*

Dann würde ich es machen wie eine Bekannte und 1x die Woche mit einem 25l Kanister raus fahren zu jemandem mit gutem Wasser (wird besonders für Tee + Kaffee benutzt). Die holt für ihr Aquarium alle 2 Wochen zusätzlich 60l Leitungswasser hier für den Wasserwechsel, so kann sie ohne große Technik ihre Fischis halten. Nur zur Not kommt mal so ein großer PET Kanister zusätzlich ins Haus.

Noidea333
Fragesteller
@Achwasweissich

Verstehe schon. Aber warum ist bei dieser Person das Wasser anders?

Achwasweissich  03.08.2022, 14:24
@Noidea333

Weil die widerliches Uferfiltrat vom Rhein und Co bekommen das extrem aufbereitet werden muss bevor man es trinken kann. Was die da saufen ist schon ein paarmal durch Duschen, Waschbecken, Toiletten und Kühlanlagen gegangen...machts nicht besser^^

Wir bekommen dagegen Quellwasser und Grundwasser das schon von Natur aus so trinkbar ist und im Regelfall garnicht aufbereitet werden muss, nur laufend kontrolliert ob sich nicht doch mal ein Keim verirrt hat.

Zusätzlich ist das Gestein bei uns nicht wirklich kalkhaltig, da wird also ach nichts im Wasser gelöst.
Wir hatten zuhause eine 31 Jahre alte Waschmaschine, als die kaputt ging haben mein Vater und ich mal reingeschaut fast kein Kalk, hier und da Eisenablagerungen (wir haben Eisenerz oben beim Wasserhäuschen). Das Ding wurde in all den Jahren nie entkalkt :D

Noidea333
Fragesteller
@Achwasweissich

Cool. Bin neidisch.

Also der jenige mit dem besseren Wasser hat nur schlichtweg eine andere Quelle, wo es eben sauberer ist.