Was ist an den Omas gegen Rechts eigentlich echt?
Was ist an den "Omas gegen Rechts" eigentlich echt?
Habe mir den Verein gerade mal näher angesehen:
https://www.omas-gegen-rechts.org/
- Es dürfen auch Opas mitmachen, als nicht nur für Frauen
- Die Anmeldung zur Mitgliedschaft enthält keine Altersbegrenzung und auch keine Angaben zum Familienstand. Also darf hier jeder mitmachen, man muss keine Oma sein
- Sie behaupten, das sie sich ausschließlich mit Spenden fianzieren und unabhängig von Steuerrmitteln wären. Das ist aber eine Lüge, wie man aus dieser Nachfrage im Bundestag ersehen kann. Demnach hat der Verein bereits über 23000 Euro aus Haushaltsmitteln bekommen.
"Der Verein OMAS GEGEN RECHTS DEUTSCHLAND e.V. finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Wir sind nicht als gemeinnützig anerkannt. Die Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich und auch der Vorstand erhält keine Vergütung für seine Tätigkeit. Wir erhalten keine institutionelle Förderung aus"
vs.
https://dserver.bundestag.de/btd/20/124/2012484.pdf
Seite 62
- Sie behaupten auch überpolitisch zu sein und daher nicht parteipolitisch Stellung zu beziehen, erklären aber im gleichen Atemzug klar Stellung gegen die AfD zu beziehen, welche eine politische Partei ist.
"Erklärung der OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND zu unserer Überparteilichkeit Als überparteiliche Initiative beziehen wir in der Öffentlichkeit keinerlei parteipolitische Stellung. Klar hingegen ist unsere Haltung gegenüber der AfD, die in weiten Teilen rechtsextreme Inhalte verbreitet und unsere Demokratie gefährdet".
- Sie behauten gegen Rechts zu sein, marschieren bei den Ostermärschen aber mit dem rechtsextremistischen, Ukrainischen Asow-Corps auf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Brigade_Asow
Also sie sind weder Omas, noch gegen Rechts, noch unparteiisch, noch von staatlicher Finanzierung unabhängig.
Was bleibt da eigentlich noch übrig, außer extrem verlogenen Heuchlern, die sich für Geld kaufen lassen?
11 Antworten
Du versuchst, engagierte Leute zu diskriminieren. Aus durchsichtigen Gründen.
Omas gegen Rechts sind nicht gemeinnützig da sie zwar überparteilixh sind aber gleichzeitig gegen Rechtsradikale wie die afd Stellung beziehen. Überparteilichkeit bedeutet nicht Allparteilichkeit.
Die Finazierung bezieht sich auf allgemein förderwürdige Projekte, wobei die 23.000 Euro nicht stimmen, da eine größreemre Teilsumme mit anderen Projektträgern geteilt wird.
5.000 € Förderung von OMAS GEGEN RECHTS – Buxtehude im Rahmen des Modellprojekts „Stark gegen Ras- sismus“ bei dem Träger Citizens For Europe gUG
18.294,22 €: Projekte der Partnerschaften für De mokratie im Rahmen des Bundespro- gramms „Demokratie leben!“
(Aus deinem Link)
Es sind also Omas, sind gegen Rechts, sind nicht verlogen (anders als die korrupten Kritiker) und lassen sich nicht für Geld kaufen.
Die polemische Tendenz, mit der Du Dich unter Verdrehung von Fakten gegen diesen Verein wendest, ist ganz offensichtlich!
Und was es mit dem Geld (Förderung im Rahmen eines umfassendere Projekts über diesen Verein hinaus, nicht Förderung des Vereins), hast Du offensichtlich nicht verstanden.
Eine polemische Frage zu analysieren ist keine Diskreditierung.
Zeig mir doch eine Quelle, nach der die Omas gegen Rechts sagen, dass sie gar nichts vom Staat bekommen.
Sie machen wertvolle politische Arbeit, das darf honoriert werden.
Wieso die Mitgliedschaft, die sich hauptsächlich aus Omas zusammensetzt, keine Omas sein sollten, ist unklar Die heißen ja nicht "NUR Omas gegen Rechts".
Deine Unterstellung, sie würden mit Rechtsextremen Asov-Truppen zusammenarbeiten, ist einfach nur falsch.
Den Vorwurf der Lüge kann man den Kritikern der Omas machen.
Ich finde die gut. Alleine dass sie gegendie AfD demonstrieren reicht mir.
Das alles was sie behaupten frech gelogen ist, kümmert dich also nicht?
Ich kenne zwei Omas gegen Rechts. Das sind engagierte ältere Frauen, die sich für unsere Demokratie und gegen Extremismus einsetzen. Das Rechtsextreme die nicht gut finden, liegt in der Natur der Sache.
Und schämen sie sich dafür, das sie die Lüge verbreiten sie würden nicht von der Regierung bezahlt werden, oder nicht?
Die bekommen nichts von der Regierung. Kann ich dir garantieren.
das sie die Lüge verbreiten
Diejenige, die Lügen mit dem Ziel der Diskreditierung verbreitet, bist alleine Du.
Das Geld hat der Verein (und nicht nur der) für die Beteiligung an einem größeren Projekt erhalten. Das war kein Geld zut Förderung/Unterstützung des Vereins selbst!
Es dürfen auch Opas mitmachen, als nicht nur für Frauen
Aha, und wo wäre hier jetzt das Problem?
Der Name Omas gegen Rechts entstand weil sich eine Gruppe von Frauen (Omas) zusammentaten. Es war immer klar das der Name Omas gegen Rechts keine geschlechtliche Limitierung darstellt, eben damit mal mit "Opas gegen Rechts" nicht am Ende zweimal die gleiche Bewegung hat!
Die Anmeldung zur Mitgliedschaft enthält keine Altersbegrenzung und auch keine Angaben zum Familienstand. Also darf hier jeder mitmachen, man muss keine Oma sein
Auch hier ist kein Skandal zu erkennen.
Es ist nicht relevant ob ich bei Eintritt tatsächlich Oma bin oder gar schon Alter, das kommuniziert der Verein auch ziemlich deutlich in seine Satzung.
Es gibt den Zweck des Vereins und wenn du hinter diesem stehst darfst du mitmachen. So wie bei so ziemlich jedem Verein.
Sie behaupten, das sie sich ausschließlich mit Spenden fianzieren und unabhängig von Steuerrmitteln wären.
Das man sich als Verein aus steuern finanziert ist bekannt und sollte keine Überraschung sein. Das letztere wird seitens des Vereins so überhaupt nicht propagiert.
Das ist aber eine Lüge, wie man aus dieser Nachfrage im Bundestag ersehen kann. Demnach hat der Verein bereits über 23000 Euro aus Haushaltsmitteln bekommen.
Die Einzige Lüge verbreitest du, denn OGR hat nicht ein Geheimnis daraus gemacht!
Sie behauten gegen Rechts zu sein, marschieren bei den Ostermärschen aber mit dem rechtsextremistischen, Ukrainischen Asow-Corps auf.
https://www.jungewelt.de/artikel/499132.staatstragender-antifaschismus-gro%C3%9Fm%C3%BCtter-auf-nato-linie.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Brigade_Asow
Respekt, der Schwenk von ganz rechts nach ganz links gelingt nicht jedem.
Also sie sind weder Omas, noch gegen Rechts, noch unparteiisch, noch von staatlicher Finanzierung unabhängig.
All das haben OGR aber nie behauptet zu sein, wie man in Ihrer Satzung sehr deutlich nachlesen kann.
Was bleibt da eigentlich noch übrig, außer extrem verlogenen Heuchlern, die sich für Geld kaufen lassen?
Nope
Es sind echte Menschen und keine Roboter.
Ich dikreditiere nicht, ich zähle Tatsachen auf. Du diskreditierst mich gerade extrem.
Aber sie behaupten dennoch das sie GAR NICHTS aus staatlichen Fördermitteln bekommen, also Lügen sie schon ganz gewaltig.
Und Omas sind sie auch nicht, dagegen hast du auch kein Argument und gegen die Zusammenarbeit mit rechtsextremen Asow-Truppen auch nicht.
Wie kann man eigentlich so tief sinken sich dreckig ins Gesicht lügen zu lassen und das dann auch noch zu verteidigen? Kriegst du auch was aus dem NGO-Topf?