Tochter (15) will plötzlich kurze Haare. Abschneiden?


12.06.2025, 19:19

Ich hab es erlaubt, aber sie zum Friseur geschickt. Auf eigenen Wunsch hat sie jetzt einen Stoppelschnitt. Sie sagt sie mag es so, ich finde es einfach nur furchtbar. Ich hoffe das ist nur eine Phase. 😞

21 Antworten

Also wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich ihr sagen, dass ich es nicht übers Herz bringe, die Haare so kurz zu schneiden, und dass sie wenn dann dafür zum Friseur gehen soll (ohne selbst bezahlen zu müssen).

Einerseits ist sie alt genug, sowas selbst zu entscheiden, aber andererseits darf man als Elternteil auch eine eigene Meinung haben. Und meine Meinung wäre auch, dass ein Jungshaarschnitt bei Mädchen wirklich schrecklich aussieht😅

Und du hättest so den Vorteil, dass sie dir danach nicht die Schuld geben kann, wenn es ihr selbst auch nicht gefallen sollte


Dissoziiert  10.06.2025, 16:30

Das ist generell ein super Vorschlag! Das erhöht die Einstiegsbarriere und sorgt dafür, dass das Kind nochmal nachdenken muss. Hoffe FS hält sich daran!

Inkognito-Nutzer   12.06.2025, 19:16

Danke für die Antwort. Ich hab sie zum Friseur geschickt, ich hätte es selber nicht übers Herz gebracht. 🥺

Vorhin kam sie mit Stoppelschnitt wieder, ich hatte ihr da freie Hand gelassen, was ich jetzt bereue. 🫣

Ich finde es furchtbar, was sie sich da angetan hat. Ich verstehe es nicht. 😢 Sie sagt aber sie ist so glücklicher. 😞

Ich hoffe ich hab das richtige getan und das es nur eine Phase ist. 😞

DJFlashD  12.06.2025, 19:26
@Inkognito-Beitragsersteller

Wer weiß - vielleicht redet sie sich nur ein, dass es jetzt besser ist und bereut es in 2 Tagen dann doch noch😅 Einen Trost haben wir: Haare wachsen nach🤷

Inkognito-Nutzer   12.06.2025, 19:28
@DJFlashD

Denkst du ich hab ihr da zu viele Freiheiten gelassen?

DJFlashD  13.06.2025, 00:22
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein wirklich, da musst du dir keine Vorwürfe machen. Wahrscheinlich hätte es auch nichts gebracht, wenn du es ihr verboten hättest. Dann wäre sie wahrscheinlich sauer auf dich gewesen, weil du dich zu sehr eingemischt hättest, und dann wäre sie wahrscheinlich auch ohne deine Unterstützung zum Friseur gegangen und hätte es trotzdem gemacht.

Also so ist es doch besser😅

Ein Bild nehmen und dann die Haare mit einem Bildbearbeitungsprogramm kürzen, dann sieht sie wie es aussieht und kann dann entscheiden.


glatzig  11.06.2025, 07:09

Super die Idee.

..für mich macht es schon den Eindruck, daß sie weiß, was sie will, möchte! Es ist für Eltern schon schwer, es zu verstehen so schönes Haar, das liebe hübsche Mädchen,... Aber es sind am Ende doch nur Haare, ein Schmuck, den man verändern kann,..warum nicht? Sie wird schon ihren Grund dazu haben! Es wird sie um diese Erfahrung reicher machen, ob es ihr dann gefällt, oder vielleicht doch nicht!

Aber,..die Haare wachsen ja wieder unaufhörlich,...erfülle ihr den Wunsch, wenn sie nicht davon abzubringen ist!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde sie zum Frisör schicken, natürlich kann man im Vorfeld auch mit einem Computerprogramm was machen. Manche gute Frisöre haben sowas auch.

Aber erst einmal fragen, wie sie jetzt darauf kommt.

Die Haare könnte sie spenden, für krebskranke Kinder.


glatzig  11.06.2025, 07:10

Haare spenden = tolle Idee

Sie ist alt genug um die Entscheidung zu treffen und die Konsequenzen zu tragen. Mach.