Seid Ihr Synästhetiker und haben Farben Einfluss auf Eure Träume?
Wie sieht es bei Euch mit dem Farben aus? Wenn Ihr mehr Farben aufnehmt, beeinflusst es auch die Länge Eurer Träume oder wie viele Bilder auftauchen?
^ Eine solche Bettdecke hatte ich mit 3 Jahren (1984), es könnte sein, das meine Hände in einer Nacht mindestens 45 Minuten oder länger auf der Bettdecke lagen und habe alle Reize der Bettdecke aufgenommen, die sich auch als Gefühl auf meiner Haut äußern.
Bin Synästhetiker und hatte durch die Reize der Bettdecke auch Träume mit vielen Bildern und das Gehirn ging nacheinander alle Farben durch.
Wahrscheinlich habe ich mit 3 Jahren ein Foto gesehen und es hat das Gefühl auf meiner Haut verändert und die Träume waren seltener und kamen in Abständen von Tagen oder Wochen.
Nehme ich die Reize über längeren Hautkontakt auf, was sich als Gefühl auf meiner Haut äußert, wird es anders verarbeitet als bei Reizaufnahme über Fotos. Bei Fotos geht es leider innerhalb von Sekunden und es sind alle Farben zusammen, die sich ebenfalls als Gefühl auf meiner Haut äußern.
Würde die Reizaufnahme über Fotos viel länger dauern, dass das Gefühl z.B. nach 1 Stunde erst käme, solange schaut sich keiner ein Foto an, es sei denn, man macht es absichtlich z.B. so an die Wand hängen, das es ständig in Sichtfeld bleibt und hätte die Reize von der bunten Bettdecke heute noch, hätte ich auch bis heute jede Nacht einen sehr langen Traum mit vielen Bildern. Also, je nachdem, wie viele Farben man aufgenommen hat, das man auch entsprechend viel träumt, da das Gehirn auch im Schlaf die Farben nacheinander durchgeht.
jede Farbe getrennt voneinander wird bei mir besser verarbeitet als alle Farben zusammen.
Nehme ich z.B. 24 Farben auf, wären es in der Nacht 2 Bilder im Traum, wenn ich nach 2 Stunden aufwache.
bei 48 Farben wären es 4 Bilder pro Traum.
96 Farben wären 8 Bilder pro Traum in jeder Nacht.
Menschen mit Synästhesie träumen auch intensiver und lebhafter.
Falls Ihr Synästhetiker seid, ist bei Euch etwas ähnliches?
Gibt es auch Unterschiede, ob man Farben von nur einen Gegenstand oder mehreren Gegenständen aufnimmt und das Gehirn die jeweiligen Farben nacheinander durch geht?