Die Bibel widerspricht der Biologie

15 Antworten

Hallo Logdiix,

es stimmt, die Bibel widerspricht in dieser Hinsicht der Biologie. Aber wie ist dann die Jungfrauengeburt Marias erklärbar?

Obwohl das, was bei Marias Empfängnis geschah, aus biologischer Sicht in der Tat nicht wirklich erklärt werden kann, steht soviel fest: Die Eizelle Marias wurde auf übernatürliche Weise befruchtet. Gott übertrug die Lebenskraft und das Lebensmuster seines himmlischen Sohnes in den Leib Marias.

Auch wenn man dies als ein Wunder bezeichnen muss, mag einem hierzu die folgende Überlegung helfen: Wenn es schon Menschen möglich ist, künstliche Befruchtungen durchzuführen, sollte es dann Gott, der über weit größere Fähigkeiten verfügt, etwa unmöglich sein, etwas Ähnliches in Bezug auf seinen Sohn zu vollbringen?

LG Philipp

Für Gott ist Biologie nicht unbedingt notwendig. Gott tut Wunder. Schon im Alten Testament kannst du was ähnliches feststellen: Isaak wurde geboren, obwohl die Fortpflanzungsorgane von Abraham uns Sara ihren Dienst aufgegeben hatten. Ist zwar jetzt keine Jungfrauengeburt aber doch ein Wunder.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu
Habe einen Vers gefunden, der die Biologie widerspricht.

Das liegt einfach daran, dass Gott von Naturgesetzen nicht eingeschränkt ist. Er ist ihr Schöpfer.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Das stellt absolut kein Problem dar für Gott. Ein Wesen, das in 7 Tagen ein komplettes Schöpferwerk vollbracht hat und davor mehrer Himmel für sich und verschiedene Engel gebaut hat, für den ist es kein Problem, die Biologie zu verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

Und das hat Lukas geschrieben, der wahrscheinlich ein Arzt war! Ja, hier geht es um etwas Über -Natürliches!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

Also... Das war auch für die Leute damals unvorstellbar (außer durch die Hilfe Gottes)... Deshalb nennt man es ja auch ein "Wunder".

Das sind nun mal so die kleinen Unterschiede von Wissenschaft und Glauben... in der Schrift steht auch nichts von Dinosauriern, von Meteoriteneinschlägen und vielem mehr... ist für mich aber alles kein Grund, nicht dennoch zu glauben...

Ja, natürlich widerspricht das der Biologie. Aber Gott kann Wunder tun, und ausserhalb der uns bekannten Gesetze wirken - er hat diese Gesetze geschaffen, und kann sie auch ausser Kraft setzen.

Dass Jesus Christus ohne sexuellen Verkehr gezeugt wurde, ist eines der wenigen Dinge, die in allen christlichen Gemeinschaften als unumstößliche Tatsache gilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Im Gegensatz zu den polytheistischen Göttern haben wir es mit einem immer wieder sich offenbarenden Gott zu tun. Das hat auch nicht vor 2000 Jahren aufgehört.

Es gibt inzwischen eine ganze Menge Hostienwunder bei dem sich das in der Hl. Messe gewöhnlich unsichbar in Leib und Blut Christi gewandeltes Brot/Hostie und Wein tatsächlich als Herzmuskelzellen und Blut zeigt. Das ist dann auch einer wissenschaftlichen Prüfung zugänglich.

Bei der DNA-Prüfung im Fall Tixtla/Mexiko fehlte der Teil des biologischen Vaters.
Jesus hatte keine biologischen Vater.

https://youtu.be/QZcZYs-aGjc?list=PLNHR-kUieFHcrLmqY-EBoyK5HlQ1W_5AK&t=42

Falls er existiert, dann wäre er laut Bibel allmächtig und allwissend. Das würde bedeuten, dass er alle Naturgesetze außer Kraft setzen könnte, Magie anwenden könnte und durch die Zeit reisen könnte. All das wäre dann kein Hindernis...

Den Mythos der Jungfrauengeburt hat man in späteren Jahrhunderten eingeführt, auf irgend einem der zahlreichen Konzile der römisch-katholischen Kirche, einfach um den Menschen namens "Jesus" noch besser als den einzigen Sohn Gottes darzustellen.

Man kann es als gesichert ansehen, dass Maria ganz sicher keine "Jungfrauengeburt" hatte. Denn schliesslich war doch Jospeh von Nazareth der Ehemann von Maria.

Woher ich das weiß:Recherche

Es geht bei der Schwangerschaft Mariens nicht um einen biologischen Vorgang, sondern um einen geistlichen Vorgang. Biologisch war Maria selbstverständlich keine Jungfrau mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Also wenn es nur die Biologie ist wo sich die Bibel widerspricht wäre das ja schon super, aber die Bibel ist ein einziger Widerspruch!

Jetzt zu dieser Maria! Der Name Maria wird im Hebräischen Mirjam geschrieben und die original Schriften steht noch das Wort „Almah“ dabei!

Almah heißt aber in der deutschen Übersetzung aus dem Hebräischen, der Sprache, in der die Bibel verfasst wurde, „junge Frau“.!!!

In der griechischen Übersetzung wurde durch einen Fehler (oder bewußt) dann das ganze zu Parthenos, was Jungfrau bedeutet, ein bis heute zentrales Thema des katholischen Glaubens!

Die Bibel widerspricht der Biologie

Wo denn?

Lukas 1:31

Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben.

Lukas 1:34

Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?

Die Engel prophezeiten die Zukunft, Maria sprach von der Gegenwart.

Sie war allerdings schon verlobt, hatte aber noch nicht geheiratet, und die Hochzeitsnacht stand noch bevor.


Logdiix 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 19:12

Die Engel prophezeiten die Zukunft, Maria sprach von der Gegenwart.

Sie war allerdings schon verlobt, hatte aber noch nicht geheiratet, und die Hochzeitsnacht stand noch bevor.

Jesaja 7:14🥱

Darum wird euch der Herr von sich aus ein Zeichen geben: Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, sie wird einen Sohn gebären und sie wird ihm den Namen Immanuel (Gott mit uns) geben.

Es gibt unzählige Beispiele, in denen die Bibel wissenschaftlichen Erkenntnissen widerspricht. Darum pochen ja auch so viele Anhänger darauf, dass das alles metaphorisch zu lesen ist. Natürlich immer nur dann, wenn das jeweilige Weltbild auch dazu passt.