Gibt es in der Bibel einen Vers, dass Gott schon seinen Sohn Jesus zum neuen Gott dieser Welt ernannte?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

9 Antworten

Nein

Nein, aber es gibt einen Vers, wo der Vater den Sohn einfach Gott nennt:

Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Hebräer 1:7‭-‬8

Dann gibt es beispielsweise noch Bibelverse, wo JHWH (=der Name Gottes, der im alten Testament erwähnt wird) Aussagen über sich selbst tätigt, die Jesus im neuen Testament über SICH tätigt:

So spricht der HERR (JHWH), der König Israels, und sein Erlöser, der HERR (JHWH) der Heerscharen: ICH bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott. Jesaja 44:6

Jesus Christus tätigt über sich selbst diese Aussage ebenfalls:

Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! ICH bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes. Offenbarung 1:17‭-‬18

Ich komme für mich zu dem Schluss, dass Jesus auch JHWH sein muss und somit auch Gott sein muss. Wenn ich die Bibel im Gesamtkontext betrachte, dann ergibt sich für mich das Bild, dass Jesus Gott im Sinne der sogenannten Dreieinigkeit sein muss.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Nein

.. weil das nie passierte und auch nie passieren wird. Jesus ist nicht Gott. Er ist ein Mensch und wird es auch immer bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Nentos125  05.12.2022, 13:41

Heuchler! Jesus ist Gott!

Nentos125  05.12.2022, 13:42

Der Antichrist soll lieber mal aus dir rauskommen du Heuchler!

Nein
zum neuen gott

Nein, in der Bibel gibt es keine Gottesablösung. Jesus ist laut Bibel bereits Gott bevor die Welt erschaffen wurde.

Es gab nicht eine klare Überlieferung darüber, dass Jesus sich selbst als Gott bezeichnet oder sich den göttlichen Eigenschaften zugeordnet hat.

Er ist sterblich, nicht allwissend, arm, vielleicht sogar machtlos. Über Wasser konnte er Laufen, das ist sein Naturwunder, aber mächtig war er diesem Überlauf nicht. Die Macht kam vom wahren Gott.