An Linke & Homo-/Bisexuelle: Was haltet ihr von Aiman Mazyek?

5 Antworten

Ich finde seine Intoleranz nicht mehr oder weniger schlimm als die Intoleranz anderer Personen. Ich stimme dir zu, dass solche Intoleranz öffentlich kritisiert gehört und entsprechende Konsequenzen haben sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Bodhgaya 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 13:11
Anmerkung: Die Tatsache, dass es Homophobie auch woanders gibt, ist keine Rechtfertigung, sondern ein Whataboutismus!

Habe ich doch geschrieben!

Bodhgaya 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 13:19
@Adomox

Ich frage mich nur, warum man das bei Muslimen immer dazu sagen muss, dass es woanders auch noch Homophobie gibt. Hätte ich nach der Meinung zu einem homophoben AfD-Politiker gefragt, hättest du das wahrscheinlich nicht dazu geschrieben.

Adomox  12.12.2024, 13:21
@Bodhgaya

Wenn du mich fragst, wie ich die Homophobie eines AfDler finde, dann finde ich diese Homophobie auch nicht mehr oder weniger schlimm als die Homophobie anderer Personen. Behalt deine unnötigen Unterstellungen doch bitte für dich.

Bodhgaya 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 13:22
@Adomox

Lies bitte noch mal mein letztes Kommentar. Du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus möchte.

Adomox  12.12.2024, 13:25
@Bodhgaya
Hätte ich nach der Meinung zu einem homophoben AfD-Politiker gefragt, hättest du das wahrscheinlich nicht dazu geschrieben.

Darauf wolltest du hinaus. Das habe ich verneint. Sollte man als ehemaliger Lehrer nicht zumindest den Ansatz eines Leseverständnisses zeigen?

Bodhgaya 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 13:29
@Adomox

Du hättest nicht geschrieben, wenn ich nach einem afd-politiker gefragt hätte, dass es so etwas woanders auch gibt. Glaube ich zumindest...

Adomox  12.12.2024, 13:31
@Bodhgaya

Du wiederholst deine Unterstellung einfach nur. Kannst du das bitte lassen? Zumal ich nicht geschrieben habe, dass es Homophobie auch woanders gibt, sondern dass ich Homophobie egal von wem gleich negativ finde.

Bodhgaya 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 14:11
@Adomox

Aber warum muss man das dazu sagen?

Adomox  12.12.2024, 14:13
@Bodhgaya

Du hast hier nach der Einschätzung einer spezifischen Person aufgrund ihrer homophoben Einstellung gefragt. Ich habe geantwortet, dass ich Homophobie egal durch wen gleich negativ finde. Verstehst du das echt nicht?

Bodhgaya 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 14:17
@Adomox

Ich glaube wir kommen hier nicht weiter. Aber ich möchte im Frieden enden. Immerhin sind wir uns bei Toleranz um Homosexualität einig. Und das ist doch das wichtigste!

Ich finde es entsetzlich, dass solche Menschen so verharmlost bzw. gefeiert werden.

Sehe ich genauso.

Meiner Meinung nach sollte er öffentlich sehr scharf kritisiert werden

Richtig.

& auch die Politik sollte sich von ihm scharf distanzieren.

Dafür haben die nicht die Eier (oder Eierstöcke).


Bodhgaya 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 13:15

Traurig, dass gerade linke Politiker sich davon distanzieren. Die verstehen ja eigenes Prinzip von Toleranz nicht. Intoleranz bei Muslimen wird einfach mehr toleriert.

verreisterNutzer  12.12.2024, 13:24
@Bodhgaya

Ja, das ergibt wirklich keinen Sinn. Aber gerade diese Kombination ist sehr gefährlich. Kann man nur hoffen, dass irgendwann dieser naive Kurs beendet wird.

Satiharuu  14.12.2024, 20:02
@Ana1970

Das entscheidet jeder für sich. Aber Danke für die Zustimmung

Satiharuu  14.12.2024, 20:05
@Ana1970

Vielleicht. Aber woher willst du das wissen? Bin mir natürlich auch nicht sicher, was ich hier nicht verstehen soll?

Das klingt schon alles sehr widersprüchlich - gleichzeitig gegen gelebte Homosexualität und gegen Homophobie zu sein. Er sollte tatsächlich mal erklären, wie das funktionieren soll.

Im privaten Kreis habe ich solche Diskussionen mit Muslimen (sowie mit anderen religiös motivierten Menschen) schon geführt - mit verschiedenen Ergebnissen.

Ach ja - und falls das nicht unter "Whataboutism" fällt: Wenn LGBTQ* als LGBTQ* diskriminiert werden, solidarisiere ich mich mit ihnen - wenn Muslime als Muslime diskriminiert werden, aber genau so auch mit denen.

Meiner Meinung nach passen verschiedene Zivilisation oder Religionen gar nicht zusammen.

Es wird zwangsläufig immer eines Tages zu Problemen zwischen verschiedenen Kulturen Zivilisationen Religionen kommen, die mit Gewalt ausgetragen werden.

Punkt.

Jede Kultur, Religion, Zivilisation wird komplett ausgelöscht werden, wenn sie nicht in der Lage sind die absoluten Gegensätze zu erkennen und anzuerkennen.

Nur dann ist es möglich nebeneinander zu co-existieren.

Man wird nicht ein Freund.

Aber es muss keine Feindschaft entstehen.


Bodhgaya 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 13:15

Ganz deiner Meinung. Die Motive im Koran passen nicht in den Westen. Deshalb ist eine tolerante Koexistenz mit dem politischen Islam nicht möglich.

Ana1970  14.12.2024, 18:43
@Bodhgaya

Das ist es auch nicht, der Islam passt nicht zu uns, das wird er nie.

Aiman Mazyek ist nicht mehr Vorsitzender des ZMD

Das ist ein "ich lehne zutiefst ab, was du tust - aber ich bin der Meinung, dass du das ungestraft tun darfst und werde das auch verteidigen".
Positiv gesehen ist das ein grosser Schritt Richtung Toleranz (Toleranz heisst genau das: Man mag es nicht, aber man toleriert es) - so fing die Aufklärung im Westen auch an.

Und das von den ersten Schritten der Toleranz es bis zur allgemeinen Zulassung einer islamischen gleichgeschlechtlichen Eheschliessung (die es übrigens gibt, auch in Deutschland - wenn vielleicht auch nicht in einer "richtigen" Moschee) noch ein weiter, meiner Ansicht nach dringend zu gehender Weg ist, ist jedoch unbestreitbar.