Wer sollte alles in einem Frauengefängnis untergebracht werden; Sollten alle Inhaftierten Menschen zu Fortbildungen gezwungen werden?

8 Antworten

Hm eine sehr gute Frage.
grundsätzlich finde ich es unfassbar wichtig, das man Trans Menschen unterstützt und sie ernst nimmt.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie genau ich diesen Fall lösen würde.
denn ich finde es auch wichtig, dass man in vielen Bereichen auch das biologische Geschlecht beachtet, solange diese Person auch mit dem bio. Geschl. durch die Pubertät gegangen ist und noch keine geschlechtliche Umwandlung hatte. (zB. bei sportlichen Wettkämpfen sollte meiner Meinung nach dann nach bio. Geschlecht getrennt werden)

wie ich das im Gefängnis regeln würde… Hm ich weiß nicht ganz, ich denke ich würde auf jeden Fall auch auf die individuelle Situation eingehen, ich meine man kommt ja nicht ohne Grund ins Gefängnis. Würde eine Trans Frau zum Beispiel im der Vergangenheit sexuell über griffig gegenüber einer bio. Frau geworden sein, dann würde ich diese Person nicht in ein Frauengefängnis schicken.

Wer sollte deiner Meinung nach alles in ein Männer oder Frauenknast?

In ein Männerknast alle die offizielle ein Mann sind. In den Frauenknast alle die offiziell weiblich oder divers sind.

Sollte das standesamtliche oder das tatsächliche Geschlecht entscheidend sein?

Das standesamtliche entspricht i.d.R. dem tatsächlichen Geschlecht. Auf keinen Fall berücksichtigt werden sollte dass gefühlte Geschlecht.

Sollten Gefängnisinsass*innen eine Fortbildung rund um das Thema Diversity, Geschlecht- sowie sexuelle Orientierung machen?

Ne, ist für mich unnötige Steuergeldverschwendung.

Als ob jeder Mensch ins Gefängnis MUSS!

Ist es da nicht besser, ´mal grundsätzlich sein Allgemeinwissen zu erweitern, wie man sich bei uns zu verhalten hat, damit man nicht von einem Gericht ins Gefängnis eingebuchtet wird?!

trans643
Fragesteller

Es gibt aber immer wieder Einzelschicksale.

Niemand möchte Kriminell sein, aber es gibt immer wieder Zeiten wo das leider gegeben ist.

Wenn niemand was zu essen hat und Containert dann ist das nicht illegales finde ich.

Wenn jemand ohne Ticket fährt und in den Knast kommt ist das auch nichts schlimmes.

Das wird von der Ampel aber eh Abgeschafft

Mal ernsthaft, was für Menschen glauben, dass Strafgefangene ernsthaftes Interesse an Fortbildungen zur Diversity haben?

Wie im Rest der Welt gilt auch im Gefängnis, pass Dich an Dein Lebensumfeld an oder lebe mit den Konsequenzen. Und ein Männer-Gefängnis ist kein guter Punkt um seine feminine Seite auszuleben.

Da es, zumindest in den mir bekannten JVAen keine Doppelbelegung in den Zimmer gibt, beschränkt sich die Möglichkeit für tatsächliche Übergriffe auf den Hofgang und selbst dort schaffen die Aufseher es, alles relativ schnell zu unterbinden. Das "schlimmste" was einem in einem deutschen Gefängnis also passieren kann ist das man gemobbt wird.

Hier hält sich mein Mitleid dann aber in Grenzen. Erstes hab ich bei Straftätern generell einen Mangel an Sympathie und zweitens besitze ich einen ausgeprägten Überlebensinstinkt. Persönliche Entfaltung und Individualität ist wichtig, aber mir ist mein Überleben wichtiger. Es gibt in der Natur nur zwei Möglichkeiten zu überleben: Pass Dich der Umfeld an, oder pass das Umfeld Dir an.

Grundsätzlich sollte niemand straffällig werden, auch Transmenschen nicht.

Grundsätzlich sollte die Zuweisung nach biologischem Geschlecht erfolgen.

Auf Antrag könnten bei Nachweis einer transsexuellen Orientierung Einweisungen in Sonderbereiche bestehender Gefängnisse speziell für Transmenschen vorgenommen werden.