Sind deutsche Gefängnisse wie Jugendherbergen?

9 Antworten

Na, dann wirf mal einen Blick nach Norwegen oder Schweden!

Und im nächsten Schritt: vergleich mal die Zahlen bezüglich Rückfallquoten zwischen den USA, Deutschland und eben Norwegen und Schweden. Bedenke, dass jeder "Rückfall" bedeutet, dass es auch neue Opfer gibt. Und überleg dann mal, inwiefern gute Haftbedingungen, die auf Resozialisierung setzen und dafür funktionieren, vielleicht durchaus ein Gewinn für die Gesellschaft zwecks Verhinderung weiterer Opfer sein könnten...

Übrigens, weder Gesetze noch Gefängnisse wirken abschreckend. Wer eine Straftat begeht, macht das ja nicht mit der Erwartungshaltung, auf jeden Fall erwischt und dafür bestraft zu werden. Jeder einzelne Straftäter handelt in der Hoffnung, zu denen zu gehören, die nicht erwischt werden...

Nicht nur in den Gefängnissen, es ist eben das Land in dem jeder gut und gerne lebt.

lilo902
Fragesteller

richtig nur nicht die hier schon länger lebenden

Singvogelnest  05.05.2022, 11:33
@lilo902

...weil die mehr damit beschäftigt sind die anderen länger hier lebenden zu schikanieren.

Nein, das sind sie nicht.

Der Standardablauf in einer JVA sieht meist so aus:

  • 06:00 Wecken und Frühstücksausgabe
  • 06:30 Arbeitsbeginn
  • 11:30 Mittagessen in der Zelle
  • 12:00 bis 13:00 Uhr Hofgang
  • 13:00 Arbeit oder Besuch von Arzt/Psychologe/Geistlicher/Besuch
  • 16:30 Abendessen in der Zelle
  • 18:30 Einschluss

Der Gefangene hat Anspruch auf eine Stunde Hofgang und anderthalb Stunden freie Zeit außerhalb der Zelle.

Wenn jemand nicht arbeiten kann oder will, dann sitzt er also 21 Stunden und 30 Minuten am Tag in dieser Zelle. Wenn er arbeitet, dann sind es meist nur 12 Stunden und 30 Minuten. Und das ist immer noch viel.

Man will mit der JVA ja keine psychischen Wrack produzieren, sondern will die Leute in Stabilität und geregelte Abläufe bringen.

Sind deutsche Gefängnisse wie Jugendherbergen?

Nein.

Wo bleibt da die Abschreckung?

https://de.wikipedia.org/wiki/Strafrecht_(Deutschland)#Ziel_und_Zweck

Warum gibt es Fernseher und Co in Gefängniszellen?

https://www.fluter.de/alltag-im-knast

Insgesamt finde ich deine Polemik ziemlich unerträglich.

lilo902
Fragesteller

also täterschutz statt opferschutz, sieht man ja allein schon an den lächerlichen Strafen teilweise

Aoeteroaner  04.05.2022, 11:29
@lilo902

Viele Menschen sind Heute so weit gebildet, dass sie die Rachsucht des Mittelalters hinter sich gelassen haben! Wie wir sehen können, trifft das nicht auf alle zu!

lilo902
Fragesteller
@Aoeteroaner

Rachsucht also wenn eine Frau ins Gebüsch gezerrt wird und von neubürgern vergewaltigt wird und diese dann mit Bewährung davonkommen????

Aoeteroaner  04.05.2022, 11:37
@lilo902
neubürgern

sind das nicht! Es sind meist Flüchtlinge mit Aufenthaltsberechtigung, ihre Bürgerrechte (Staatsbürgerschaft) können sie frühestens nach 20 Jahren, oder ausnahmsweise nach einer Heirat mit einer/m Deutschen beantragen! Und diese kommen aus Ländern, in denen meist kein Recht gilt, sprich diese keine Erfahrung mit den Rechten (auch von Frauen) haben! Sicher, das ist keine Entschuldigung, aber gerade Vergewaltigungen sind nur schwer nachweisbar, auch weil die betroffenen Frauen aus Scham erst mal unter die Dusche gehen (und so DNA-Spuren abwaschen). Anosnten werden solche Straftäter wohl kaum zu Bewährungsstrafen verurteilt! Oder kannst Du mir ein Beispiel nennen (bitte mit Gerichtsprotokoll der Verhandlung und urteilsbegründung, um die gesamte Situtaion nachprüfen zu können!

Mir ist bekannt, dass Flüchtlinge nach derartigen Straftaten wieder abgeschoben werden in ihre Heimatländer.

lilo902
Fragesteller
@Aoeteroaner

google doch es gibt sehr viele Fälle davon. Warum schmeißt man diese leute nicht einfach über der Wüste am besten ohne Fallschirm raus?

Aoeteroaner  04.05.2022, 11:42
@lilo902

Deine Behauptung, Deine Bringschuld!

Ich werde einen Teufel tun, Deine Behauptungen zu belegen!